Asset-Herausgeber

Länderberichte

Wer wird wie gewählt?

von Dr. Bernd Löhmann

Superwahlsonntag am 23. Oktober 2011 in Argentinien

Der große Wahltag in Argentinien rückt näher: Am 23. Oktober werden der Präsident und Vizepräsident, rund die Hälfte des Abgeordnetenhauses, ein Drittel des Senats neu bestimmt. Auch auf Provinz- und Kommunalebene finden Wahlen statt.

Asset-Herausgeber

In neun der 23 Provinzen Argentiniens – mit der autonomen Hauptstadt Buenos Aires verfügt Argentinien über 24 föderale Einheiten – werden der Gouverneur und das Parlament bzw. Teile des Parlaments gewählt. Die vier Provinzen La Pampa, Santa Cruz, San Juan und Entre Ríos erneuern ihre Parlamente am 23. Oktober vollständig. Die fünf Provinzen Jujuy, Formosa, Buenos Aires, San Luis und Mendoza, in denen alle zwei Jahre Teilwahlen zum Parlament stattfinden, wechseln die Hälfte ihrer Abgeordneten und – soweit vorhanden – ihrer Senatoren aus.

Insgesamt werden am 23. Oktober damit neben dem Präsidenten und Vizepräsidenten 130 nationale Abgeordnete und 24 nationale Senatoren, neun Gouverneure und 316 Provinzparlamentarier gewählt. Außerdem finden an diesem Tag in zahlreichen Kommunen des Landes Bürgermeister und Kommunalratswahlen statt. So werden allein in der Provinz Buenos Aires, der Provinz mit dem größten Anteil der landesweiten Wahlbevölkerung (37,5 Prozent), 135 Bürgermeister („intendentes”), 1036 Stadträte („concejales“) sowie 391 Schulräte („consejeros escolares“) gewählt.

Lesen Sie den ganzen Bericht über die argentinischen Wahlen nach einem Klick auf das PDF-Symbol oben.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Olaf Jacob

Olaf Jacob

Leiter des Auslandsbüros Chile

olaf.jacob@kas.de +56 22 234 20 89

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Argentinien

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Argentinien Argentinien