Event

Begegnung und Austausch

Nach mehrjährigen Projekten in zwei unterschiedlichen Regionen Marokkos gab es zum ersten mal die Chance zu einem direkten Erfahrungsaustausch.

Details

Nachdem das Länderbüro der KAS in Marokko seit sechs Jahren zahlreiche Projekte in der Region Marrakech-Safi und seit vier Jahren in der Region Tanger-Tétouan-Al Hoceima (RTTA) durchgeführt hat, war Anfang Juli d. J. zum ersten mal eine Delegation aus RTTA zu Besuch in Marrakech, um durch einen Erfahrungsaustausch zum Themenbereich der fortgeschrittenen Regionalisierung (régionalisation avancée) gegenseitig zu profitieren. Da die konkreten Probleme und auch zahlreiche Entwicklungsabläufe in beiden Regionen deutliche Unterschiede erkennen lassen, ging es bei dieser Begegnung nicht um Wettbewerb, sondern um einen gegenseitigen Gewinn von den Erfahrungen des anderen.

Ein solcher direkter Austausch zwischen zwei Regionen des Landes bildete ein Novum, das von allen Teilnehmern mit Spannung erwartet und großem Interesse umgesetzt wurde. Da es sich auf beiden Seiten um erfahrene Praktiker der Kommunal- und Regionalpolitik handelte, konnten sämtliche Detailfragen unmittelbar und umfassend behandelt werden. Es ging um die Vor- und Nachteile von inter-regionalen Unterschieden, ohne eine gemeinsame Messlatte. Beide Seiten profitierten von der zweitägigen Begegnung in gleicher Weise. Es ging sowohl um konzeptionelle Fragen der Planung als auch um praktische Probleme der Umsetzung. Auf dem Programm standen sowohl der Besuch eines Krankenhauses in Marrakech als auch der einer autonomen Fraueninitiative in Ben Guerir.

Die wichtigste Erkenntnis am Schluss war, dass die Teilnehmer sich in Zukunft frühzeitiger über Initiativen informieren und Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Anfang an mit einplanen sollten. Darüber hinaus sollten diese Möglichkeiten in jedem Fall gesucht und realisiert werden, unabhängig davon, ob es einen Anstoß von Seiten der KAS gibt.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Marrakech

Kontakt

Dr. Mehdi Rais

Dr

Projektkoordinator Dezentralisierung

Mehdi.Rais@kas.de +212 5 3776 12 32/33 +212 5 3776 12 35
Inter-régionalité v_1
Inter-régionalité v_3
Inter-régionalité v_4
Inter-régionalité v_2

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko