Asset-Herausgeber

Vortrag

China, Russland, die USA und Europa

Machttektonik in Bewegung?

Abendveranstaltung mit Dr. Julian Voje

Asset-Herausgeber

Details

"Die Zeiten, in denen wir uns auf andere völlig verlassen konnten, die sind ein Stück vorbei". Dieser Satz Angela Merkels steht stellvertretend für die enormen Machtverschiebungen, die momentan auf dem globalen Schachbrett zu beobachten sind.

Die militärische und moralische Führungsmacht der USA verliert nicht erst seit Trump deutlich an Anziehungskraft. China positioniert sich als Anführer einer neuen globalen Ordnung aus souveränen aber mitnichten notwendigerweise demokratischen Staaten. Die gealterte Weltmacht Russland scheint mit der Erinnerung an vergangene Zeiten harte Politik zu machen und der „alte Kontinent“ Europa steht diesen Entwicklungen zwiegespalten und unsicher gegenüber.

Was kommt nun nach dem Pax Americana? Welche Kräfte werden durch diese Machtverschiebungen freigesetzt, welche Geister gerufen? Und wie sollen, wie müssen sich Deutschland und Europa zukünftig in solch einer multipolaren Welt positionieren?

Zu einem Gespräch über die aktuellen globalpolitischen Entwicklungen begrüßen wir in Stuttgart Dr. Julian Voje und laden Sie herzlich zum Zuhören, Mitdenken und Mitreden ein.

Dr. Julian Voje, Experte für Außen- und Sicherheitspolitik, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Dr. Andreas Nick (MdB), Mitbegründer und Mitglied der Chefredaktion der Fachpublikation „Internationales Magazin für Sicherheit“ sowie Mitglied des Arbeitskreises Junger Außenpolitiker der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg
Lange Str. 51,
70174 Stuttgart
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Publikation

Mächte in Bewegung: Dr. Julian Voje im Bildungsforum der KAS in Stuttgart
Jetzt lesen
Kontakt

Alina Dorn

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber