Seminar

Kommunikation und Krisenmanagement im Bürgermeisteramt

Zwischen Bürgerwünschen, Verwaltungszwängen, Politik und Mediendruck - nur wenige Ämter stehen in vergleichbarer Weise im Fokus der Öffentlichkeit wie das Amt des Bürgermeisters. Das Seminar vermittelt praxisorientierte Kommunikationskonzepte und Tipps für den Umgang mit Konflikt- und Krisensituationen.

Details

Inhalte

Kommunikationsfähigkeit und geeignete Kommunikationskonzepte sowie Instrumente und Strategien zum Management von Konflikt- und Krisensituationen sind gefragter denn je. Das Seminar beleuchtet die herausgehobene Rolle des Bürgermeisters nicht nur im Spannungsfeld zwischen Politik, Öffentlichkeit und Verwaltung, sondern insbesondere auch in Bezug auf ihre wichtige Vermittlerfunktion zwischen Rathaus, Bürgern und Medien und bietet Raum für einen Erfahrungsaustausch aus der kommunalpolitischen Praxis.

Zielgruppe

Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, kommunalpolitische Interessierte, Pressesprecher/-innen und Büroleiter/-innen in Bürgermeisterämtern

Methoden

Vorträge mit Diskussion, Arbeit mit Fallbeispielen

Die Teilnahmegebühr beträgt 185,- € einschl. Unterkunft/Verpflegung.

Programm

Das Programm können Sie unten rechts auf dieser Seite als PDF herunterladen.

Anmeldung

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Hinweis: Das Seminar "Die Rolle des Bürgermeisters in der Kommunalpolitik" findet vom 06. - 07. April 2019 bzw. vom 30. November - 01. Dezember 2019 - ebenfalls in Bad Honnef - statt.

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Veranstaltungsort

Seminaris Kongresspark
Alexander-von-Humboldt-Straße 20,
53604 Bad Honnef
Deutschland
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Kontakt

Andreas Struck

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Stellv. Leiter der KommunalAkademie / Leiter Kommunalpolitisches Seminar

Andreas.Struck@kas.de +49 2241/246-4423 +49 2241/246-54423
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Gabriela Becker-Monreal

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Sachbearbeiterin | Veranstaltungsorganisation

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