Diskussion
Details
Zwei Jahre nach dem aufsehenerregenden Wahlerfolg von Barack Obama rüsten sich die USA für die sog. Midterm Elections am 2. November 2010. Sie gelten als erstes Zwischenzeugnis der Administration Obama und Stimmungstest für seine politischen Projekte: Von der Gesundheitsreform und Bankengesetzen über den Krieg in Afghanistan bis hin zur Ölkatastrophe im Golf von Mexiko.
Wie reagiert die Politik in beiden Ländern auf die Herausforderungen und wie wird im Wahlkampf mit Themen und Kandidaten um Lösungsansätze und Zustimmung gerungen? Aber vor allem: Wie kann dem Wunsch der Bürger nach Mitbestimmung und Teilhabe am politische Prozess gerade bei der Suche nach Antworten auf die großen Fragen Rechnung getragen werden? Zahlreiche Experten wissen, das Internet wird bei dieser Frage eine zentrale Rolle spielen.
Am 12. Juli werden ausgewiesene Kommunikations- und Wahlkampfexperten aus den USA bei der Konrad-Adenauer-Stiftung diskutieren. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion „Wahlkämpfe in den USA und Deutschland: Das Internet und die aktuelle politische Debatte“ werden sie eine Ausblick auf die Wahlen geben und erläutern, welche Themen und Debatten im Vordergrund stehen werden, aber auch welche Rolle das Internet bei der Vermittlung von aktueller Politik und im Wahlkampf spielen wird.
Programm
Begrüßung
Ralf Güldenzopf, Leiter der Abteilung Politische Kommunikation der Konrad-Adenauer-Stiftung
Kurzstatements:
- Terry Nelson, Freedom First Political Action Committee
- Philip A. Musser, President, New Frontier Stratgy
- Mindy L. Finn, Partner, Engage
- Stefan Hennewig, Leiter Bereich Internes Management, CDU Deutschlands
Alexander Görlach, Herausgeber und Chefredaktuer, The European
Anschließend: Empfang
Die Veranstaltung wird simultan englisch – deutsch gedolmetscht