Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Außerhalb des Blickfelds. Worüber berichten wir und was bleibt unbeachtet.

von Kateryna Bilotserkovets

Medienkonferenz der N-ost

Vom 5.-7. Oktober 2017 fand in Kiew eine Medienkonferenz der NGO N-ost statt, die von der KAS Ukraine gefördert wurde. Diese NGO umfasst Journalisten aus über 20 Ländern, die über Osteuropa berichten. Das Hauptthema der Konferenz in diesem Jahr waren die sogenannten Blindflecke, d.h. das, was von Medien und der Gesellschaft manchmal unbeachtet bleibt.

Asset-Herausgeber

Über 120 Journalisten, Redakteure und Analysten des Medienmarkts aus der Ukraine, Deutschland und anderen europäischen Ländern kamen, um Themen und Bevölkerungsgruppen zu identifizieren, die außerhalb der Medienaufmerksamkeit bleiben, Gründe und Folgen zu besprechen, zu welchen dies führen kann.

Im Zuge der Konferenz wurden viele ukrainische Themen dieser Art identifiziert, z.B. das Leben in den besetzten Gebieten im Donbass und auf der Krim, Probleme der Binnenflüchtlinge, Resozialisierung der ATO-Kämpfer sowie Kritik von Behörden, Einhaltung von Medienstandards bei der Berichterstattung über die Kriegshandlungen usw. Es wurde betont, dass die Ukraine, die von den Weltmedien lange unbeachtet war, nach einem kurzen Interessenausbruch wegen der dramatischen Ereignisse 2013-2015 nun wieder uninteressant für europäische Medien wird.

Im Rahmen der Konferenz fanden vier Paneldiskussionen und über zehn Workshops statt, die meisten wurden parallel auf dem IZONE-Gelände organisisert.

Mehr darüber Website N-ost

Asset-Herausgeber

Kontakt

Gabriele Baumann

Gabriele Baumann

Leiterin des Projekts Nordische Länder

gabriele.baumann@kas.de 0046 8 6117000

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Ukraine

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Asset-Herausgeber