Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Community Workshop für Frauen in der Oshana Region

von Stefanie Braun
Welche Rechte haben Frauen nach dem Gesetz und welche werden ihnen in der Realität tatsächlich zugestanden? Die Sonderinitiative “Eine Welt ohne Hunger – Stärkung von Landbesitz- und Landnutzungsrechten für Frauen in Sub-Sahara Afrika“ nähert sich dieser Frage mit der Fortsetzung der Workshop-Reihe in den Projektregionen an. Der aktuelle Workshop, der sich vor allem an Witwen und alleinstehende Frauen richtete, fand vom 05.-06.04.2017 in der Gemeindehalle von Okatjali (30km von Ondangwa entfernt) in der Oshana Region statt.

Asset-Herausgeber

Unter den Teilnehmer/-innen befanden sich hauptsächlich Frauen aus der Gemeinde, aber auch Mitarbeiter des Ministeriums für Geschlechtergleichheit und Kinder- und Jugendfürsorge, des Ministeriums für Armutsbekämpfung und soziale Wohlfahrt, des Ministeriums für Gesundheit und Sozialleistungen, Polizeioffiziere sowie verheiratete und alleinstehende Männer. Während des Workshops wurden die Teilnehmer/-innen über Menschenrechte, die Namibische Verfassung, die Unterschiede zwischen gesetztem Recht und Gewohnheitsrecht sowie über die Rechte von Frauen im Kontext der Landreform aufgeklärt. Insbesondere die Erläuterungen zu Menschen- und Frauenrechten stellten für die Teilnehmer/-innen sehr wertvolle Informationen dar, weil vielen die unter anderem in der Verfassung festgeschriebene Geschlechtergleichheit zuvor nicht bekannt war. Der Workshop war sehr gut besucht und durch die Diskussionen, Fragen und den offenen Erfahrungsaustausch sehr lebendig. Die Diskussionen drehten sich vor allem um die Verfahren im Kontext der Landreform und die kontroversen Meinungen zum Thema „Testament“. Die Teilnehmer/-innen berichteten, dass weitere Aufklärung über deren Rechte im Rahmen solcher Workshops notwendig sei und wie diese Rechte eingefordert werden könnten. Ein besonderer Dank gilt dem Okatjali Constituency Council für dessen Unterstützung und die Möglichkeit den Workshop in der Gemeindehalle abzuhalten.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Namibia Namibia

Asset-Herausgeber