Veranstaltungsberichte

Deutsch-kambodschanisches Journalismus Training

Mobile Journalism Masterclass in Phnom Penh

Die KAS Kambodscha organisierte ein !0 Tage Mobile Journalism Trainingsprogramm für kambodschanische und deutsche Journalisten.

Anfang Februar veranstaltete das Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kambodscha in Kooperation mit der journalistischen Nachwuchsförderung JONA ein zehntägiges Trainingsprogramm zum Thema „Mobile Journalism“. Ausgewählte kambodschanische- und deutsche Studierende mit journalistischem Studienschwerpunkt konnten dabei von internationalen Experten lernen, wie man mithilfe des eigenen Smartphones professionelle Videobeiträge ganz ohne aufwendiges Equipment produzieren kann.

Neben verschiedenen Apps zur Aufnahme, Bearbeitung und Schnitt der eigenen Kurzfilme konnten die Studierenden im Workshop verschiedene Interviewtechniken sowie den theoretischen Aufbau packender Kurzbeiträge kennen lernen. Ziel war es letztendlich in gemischten Zweierteams einen Videobeitrag über ein selbstgewähltes Thema zu erstellen. Die unterhaltsamen und äußerst gelungenen Ergebnisse sind auf dem YouTube-Channel der Konrad-Adenauer-Stiftung Kambodscha abrufbar.

Trotz des langen und intensiven Workshops blieb der Gruppe noch genügend Zeit für einen kulturellen Austausch. So referierten verschiedene Experten über Themen rund um Politik, Wirtschaft, Startup-Szene sowie Frauenrechte und bei einer Tour durch die Hauptstadt Phnom Penh wurden das Genozid Museum,  der Tempel Wat Phnom sowie der kambodschanische Senat besucht. Insgesamt war das zehntägige Programm also sowohl  fachlich als auch kulturell ein voller Erfolg.

Teilen

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.