Veranstaltungsberichte

Erinnern für die Zukunft

von Iuliia Skok

СЕМІНАР

Vom 26.-28. April fand in Chisinau im Rahmen des Programms der Östlichen Partnerschaft das Seminar "Erinnern für die Zukunft" statt, an dem 14 Studenten für Geschichte und internationale Beziehungen aus der Ukraine und 15 Studenten für Geschichte und internationale Beziehungen aus Moldawien teilnahmen.

Innerhalb von zweieinhalb Tagen hörten sich die TN Vorträge ukrainischer und moldauischer Experten zum Thema der historischen Vergangenheit beider Staaten. Große Aufmerksamkeit wurde der Hungersnot der Nachkriegszeit in Moldawien und der Hungersnot 1932-1933 in der Ukraine gewidmet. Thematisiert wurden auch die für die Ukraine aktuellen Fragen wie Entkommunisierung in Moldawien und Bewältigung der getrennten und traumatischen Vergangenheit.

U.a. hörten sich die TN Referate von Experten zu solchen Themen wie rumänische Unterstützung der UVR, Holocaust in Bessarabien und Transnistrien, Stereotype bei der Wahrnehmung der Ukrainer in der rumänischen Geschichte an.

Im Rahmen des Seminars wurde die Website "Historische Wahrheit" vorgestellt, es wurden ukrainisch-moldauische Initiativen behandelt, die von der EU gefördert werden können.

Obwohl die Ukraine und Moldawien Nachbarstaaten sind, waren dies so gut wie erste Erfahrungen der Kommunikation mit Vertretern aus dem anderen Land für die meisten Teilnehmer. So trug diese Maßnahme nicht nur zur Vertiefung der Geschichtskenntnisse bei, sondern auch zur Erweiterung menschlicher Beziehungen zwischen der Ukraine und Moldawien.

Ansprechpartner

Gabriele Baumann

Gabriele Baumann KAS

Leiterin des Projekts Nordische Länder

gabriele.baumann@kas.de

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Ukraine Ukraine