Event Reports

Challenges for India’s Security Policy

India is steadily gathering momentum and its global political significance is increasing rapidly. However, changes in the neighborhood are confronting the country with new challenges. In addition, with the national elections of the first chamber of the Indian Parliament, the Lok Sabha, in 2019 a landmark event for India is coming up. At a breakfast discussion in Berlin, experts from India and Germany discussed the situation, with the background of the upcoming parliamentary elections and current developments in the area of foreign and security policy.

The latest state elections in Karnataka and the upcoming elections in the states of Madhya Pradesh and Rajasthan are a sentiment barometer for the national elections in 2019. The opposition parties are already working on a political alliance that could be in a position to challenge the ruling Bharatiya Janata Party (BJP). The media played into the hands of the opposition parties, as they would rather report critically on the incumbent prime minister. But the likelihood of the opposition parties managing to project a brilliant leader like Modi is improbable, the experts explained. Not to be underestimated is the influence of the regional parties. Ultimately, however, a low turnout could significantly change the outcome of the election which would make the current forecasts obsolete.

The outcome of the elections would also affect Indian foreign policy. This is currently marked by China's growing presence in India's neighborhood. In many South Asian countries, China has replaced India as its largest trading partner, gaining access to key ports and transport routes through strategic infrastructure investments. However, many South Asian countries are now heavily in debt and are thus in a position of worrying dependency on China. The experts warned that India should not fall behind and remain a strong trading partner in South Asia. In an effort to improve relations with China following the standoff on the Doklam Plateau last year, India has focused on intensifying economic relations and bilateral trade. The aim is to create a basis of trust through joint economic activities. In addition, both India and China have a vital interest in stabilizing Afghanistan in the long term. For example, at the April meeting of heads of states Modi and Xi in Wuhan, it was decided to work together on an economic project in Afghanistan.

An Indian expert emphasized that India and Germany are like-minded partners and India has developed significantly in recent years. It is important that this would be adequately perceived in Germany as well. Especially at the foreign and security policy level, India is interested in an exchange of defense strategies and military opportunities with Germany. The expansion of the German Navy in the Baltic Sea and the Mediterranean could provide a good starting point for joint consultations.

Event Reports
June 19, 2018
3. Deutsch-Indischer Wirtschaftsdialog: "Wir machen Indien zum Kontinent der Sonne" (Juni 2018)

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.

Ordering Information

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Veranstaltungsberichte

Herausforderungen der indischen Sicherheitspolitik

Indien gewinnt stetig an Dynamik und globalpolitischer Bedeutung. Veränderungen im außen- und sicherheitspolitischen Umfeld stellen das Land allerdings vor immer neue Herausforderungen. Zudem steht mit den nationalen Wahlen über die Besetzung der ersten Kammer des indischen Parlaments, der Lok Sabha, im Jahr 2019 ein richtungsweisendes Ereignis für Indien an. Bei einem Frühstücksgespräch in Berlin diskutierten Experten aus Indien und Deutschland über die Ausgangslage für die Parlamentswahlen sowie zentrale Entwicklungen im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik.

Als Stimmungsbarometer für die nationalen Wahlen 2019 galten die Landtagswahlen in Karnataka und die anstehenden Wahlen in den Bundesstaaten Madhya Pradesh und Rajasthan. Die Oppositionsparteien arbeiten bereits an einem politischen Bündnis, welches in der Lage sein könnte, die regierende Bharatiya Janata Party (BJP) herauszufordern. Dabei spielten die Medien den Oppositionsparteien in die Hände, da sie eher kritisch über den amtierenden Präsidenten berichten würden. Doch dass die Parteien es schaffen, eine strahlende Führungsfigur wie Modi es ist, aufzubauen, sei eher unwahrscheinlich, erläuterten die Experten. Nicht zu unterschätzen ist der Einfluss der regionalen Parteien. Letztendlich könne jedoch eine niedrige Wahlbeteiligung den Wahlausgang entscheidend verändern, wodurch die aktuellen Prognosen hinfällig würden.

Der Ausgang der Wahlen dürfte sich auch auf die indische Außenpolitik auswirken. Diese ist derzeit u.a. von der wachsenden Präsenz Chinas in Indiens Nachbarschaft geprägt. In vielen südasiatischen Ländern hat China Indien als größter Handelspartner abgelöst und erhält durch strategische Infrastrukturinvestitionen Zugang zu entscheidenden Häfen und Transportrouten. Zahlreiche südasiatische Länder sind jedoch inzwischen hoch verschuldet und stehen damit in besorgniserregender Abhängigkeit von China. Die Experten warnten in diesem Zusammenhang davor, dass Indien nicht ins Hintertreffen geraten dürfe und ein starker Handelspartner in Südasien bleiben müsse. Zur Verbesserung des Verhältnisses mit China nach dem Grenzkonflikt auf dem Doklam-Plateau im vergangenen Jahr, habe Indien den Fokus auf die Intensivierung der wirtschaftlichen Beziehungen und des bilateralen Handels gelegt. Ziel sei es über gemeinsame wirtschaftliche Aktivitäten eine Vertrauensbasis zu schaffen. Zudem hätten sowohl Indien als auch China ein vitales Interesse daran, Afghanistan langfristig zu stabilisieren. So wurde bei dem Treffen der Staatschefs Modi und Xi in Wuhan im April dieses Jahres beschlossen, gemeinsam an einem Wirtschaftsprojekt in Afghanistan zu arbeiten.

Ein indischer Vertreter betonte, dass Indien und Deutschland gleichgesinnte Partner seien und Indien sich in den vergangenen Jahren bedeutend entwickelt habe. Es sei wichtig, dass dies auch in Deutschland angemessen wahrgenommen würde. Besonders auf außen- und sicherheitspolitischer Ebene sei Indien an einem Austausch über Verteidigungsstrategien und militärische Möglichkeiten mit Deutschland gelegen. Der Ausbau der Deutschen Marine der Bundeswehr im baltischen Meer und Mittelmeer könnte einen Anknüpfungspunkt für gemeinsame Beratungen bieten.

Teilen

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Indien

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Berlin Deutschland