Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Juristische Bildung - Congreso CEEAD

Mit Unterstützung des Rechtsstaatsprogramms Lateinamerika (RSPLA) organisierte das CEEAD (Centro de Estudios Sobre la Enseñanza y Aprendizaje del Derecho) vom 26. bis zum 29. April in Guadalajara, Mexiko zum zweiten Mal einen internationalen Kongress zum Thema Juristenausbildung und rechtswissenschaftliche Lehre. Etwa 220 Akademiker, Hochschullehrer und Studenten, Politiker, Vertreter von NGOs und andere Interessierte und Studenten aus Argentinien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Deutschland, Kolumbien, Peru, Spanien und den Vereinigten Staaten waren zugegen.

Asset-Herausgeber

Im Rahmen des Kongresses den neben dem RSP LA weitere ca. 20 mexikanische Hochschulen, Ministerien und NGOs unterstützten, wurden unter anderem die Herausforderungen für eine effektive und nachhaltige juristische Bildung in Mexiko sowie in ganz Lateinamerika als Grundvoraussetzung für eine funktionierende Jurisprudenz diskutiert. Weiterhin wurden Ideen und Strategien zur Vermittlung von Rechtsethik, professioneller Verantwortung, die Lehre von Menschenrechten, Ausbildung von Dozenten sowie der Einfluss der Technologie auf die juristische Bildung präsentiert und debattiert.

Ziel des Kongresses war es, die regionale Netzwerkbildung zu dem Thema zu fördern und bestehende Missstände in Bezug auf die Juristenausbildung gemeinsam zu identifizieren, anzusprechen sowie Verbesserungsvorschläge zu entwickeln. Juristische Bildung ist ein elementarer Faktor, der direkten Einfluss auf die Qualität von praktizierenden Juristen und Anwälten und folglich auch auf die Stärkung und Förderung des Rechtsstaats hat.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Mexiko Mexiko

Asset-Herausgeber