Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Schlüssel zur Vermeidung von Wirtschaftskrisen

Wertbindung und enge wirtschaftliche Kooperation

In Anwesenheit von ca. 100 Vertretern aus Politik und Wirtschaft eröffneten Holger Haibach MdB, entwicklungpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, und Fahad Saeed Al Raqbani, Generaldirektor des Abu Dhabi Council for Economic Development, die KAS-Konferenz „After the crisis – approaches for a value based economic policy“ in Abu Dhabi. Wirtschafts- und Finanzexperten aus zahlreichen islamischen und europäischen Ländern sind nach Abu Dhabi gekommen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Sozialen Marktwirtschaft und islamischem Wirtschaftdenken zu diskutieren.

Asset-Herausgeber

Ziel der Konferenz war es, mögliche Ansätze zu identifizieren, die künftige Wirtschaftskrisen vermeiden und zu nachhaltiger ökonomischer Entwicklung beitragen können.

 

„Der Schlüssel für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum und die Vermeidung einer möglichen weiteren Kirse ist in der engen Kooperation verschiedener Wirtschaftsregionen und –modelle zu suchen“, sagte Holger Haibach. „Dabei muss gewährleistet sein, dass es gleiche und faire Spielregeln für alle Beteiligten gibt und gleichzeitig kulturelle, soziale, wirtschaftliche und politische Bedingungen in den verschiedenen Regionen der Welt geachtet und berücksichtigt werden.“ Die derzeitigen positiven Entwicklungen in Deutschland und das Wirtschaftswachstum in den Vereinigten Arabischen Staaten lieβen darauf schlieβen, dass die Wirtschaftssysteme beider Länder richtigen Ansätzen folgten, führte Haibach weiter aus.

 

Fahad Saeed Al Raqbani stellte den Gästen Abu Dhabi’s „Economic Vision 2030“ vor und bezeichnete es dabei als wichtigstes Ziel, die emiratische Wirtschaft weiter zu diversifizieren.

 

Frank Spengler, stellvertretender Hauptabteilungsleiter Europäische und Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung, sagte in seinem Grußwort: „Es ist bemerkenswert, dass beide Wirtschaftssysteme tief in den jeweiligen Religionen verwurzelt sind. Islamisches Wirtschaftsdenken basiert auf der Shariah, während die Soziale Marktwirtschaft auf der christlichen Gesellschaftslehre aufbaut.“

Asset-Herausgeber

Kontakt

Philipp Dienstbier

Philipp Dienstbier

Leiter des Regionalprogramms Golf-Staaten

philipp.dienstbier@kas.de +962 6 59 24 150

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Abu Dhabi Vereinigte Arabische Emirate