KAS

Event Reports

Singapore – Germany: The future of mobility

How the internet of things and on-demand transport transforms cities and challenges our way of thinking.

A lively discussion with several experts from Singapore and Europe took place during the annual Asia & Pacific Week. How will digitalization revolutionise our idea of cities and transportation? AI, big data, automated on-demand vehicles and even flight taxis – the participants immerged deeply into the matter!

As part of the annual Asia & Pacific Week in Berlin, Konrad-Adenauer-Stiftung, in cooperation with the embassy of Singapore, organised an expert talk on the topic of future mobility in Singapore and Germany.

The Asia & Pacific Week, a platform for connecting investors, founders, researchers and universities, offered the ideal setting to discuss new innovations and start-ups which are increasingly transforming our world.

The guests, His Excellency Laurence Bay, Ambassador of Singapore, Florian Oßner, MP CDU/CSU, Chris Leck, from the Land Transport Authority Singapore, as well as Björn Siebert, from the Berlin company door2door, together with moderator Vivica Mildner, journalist at Focus Online, discussed the potentials and challenges of artificial intelligence, big data, public transport and city management.

In his introductory notes Dr. Peter Hefele, Head of the Team Asia and Pacific at Konrad-Adenauer-Foundation, raised the question of how to holistically integrate mobility into our future way of living. Peter Hefele highlighted how the future is clearly urban in places like Singapore. Germany, on the other hand, faces different challenges with its rural areas as well as the strong automotive industry.

In the following, Mr. Leck presented the Singaporean perspective. Singapore, a city which is densely populated and has an ageing population is increasingly confronted with the need to come up with further travel options. The government has given green lights for a transport master plan covering the initiatives and goals until 2040. By leveraging technology and tackling issues as big data, the internet of things and artificial intelligence, the city-state prepares for autonomous driving and highly convenient and accessible on-demand transport.

Mr. Oßner and Mr. Siebert highlighted that similar ideas are discussed in Germany. However, data availability is a big challenge in Europe where data is often stored with many different providers and the European data protection law secures individual privacy. Furthermore, with remote and rural areas and little villages on the country side, on-demand services and car sharing models are more difficult to implement. On the other hand, both experts also pointed to increasing willingness and potentials within the country, especially with regards to climate protection. Door2door has set up several pilot projects offering feasible additions to existing public transport networks, even far away on the countryside.

Ambassador Bay agreed that Germans and Singaporeans share the same view on how change is urgently necessary and pointed to the threat of losing business when not adapting to new challenges in time. He also emphasised the potential of cooperation between the two countries and the need to acknowledge mobility as a whole industry and growth driver.

In the final open panel, the participants debated how Germany might be hindered by its big car industry and how drones and flight taxis could be implemented in the future.

The very lively discussion can be best subsumed with the words of Ambassador Bay: “Mobility can only go so far. What matters in the end is the innovation and ideas of people.”

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.

KAS

Veranstaltungsberichte

Singapur - Deutschland: Die Zukunft der Mobilität

von Imke Gellermann

Wie das Internet der Dinge und der On-Demand-Verkehr Städte und unser Verständnis von Mobilität verändern.

Lebhaft diskutiert wurde bei der alljährlichen Asia & Pacific Week: Wie wird die Digitalisierung unsere Vorstellung von Städten und Verkehr revolutionieren? KI, „Big Data“, automatisiert On-Demand-Fahrzeuge und sogar Flugtaxis - die Experten aus Singapur und Europa tauchten tief in die Materie ein!

Anlässlich der alljährlichen Asien-Pazifik-Woche in Berlin organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Botschaft von Singapur ein Expertengespräch zum Thema der zukünftigen Mobilität in Singapur und Deutschland.

Die Asia & Pacific Week, eine Plattform für Investoren, Gründer, Forscher und Universitäten, bot den idealen Rahmen, um über neue Innovationen und Start-ups zu diskutieren, die unsere Welt zunehmend verändern.

Die Gäste, seine Exzellenz Laurence Bay, Botschafter von Singapur, Florian Oßner, MdB (CDU/CSU-Fraktion), Chris Leck, von der Land Transport Authority Singapore, sowie Björn Siebert, vom Berliner Unternehmen door2door, diskutierten gemeinsam mit Moderatorin Vivica Mildner, Journalistin bei Focus Online, die Potenziale und Herausforderungen von künstlicher Intelligenz, Big Data, öffentlichem Verkehr und Stadtmanagement.

In seinen einleitenden Ausführungen stellte Dr. Peter Hefele, Leiter des Teams Asien und Pazifik bei der Konrad-Adenauer-Stiftung, die Frage, wie wir Mobilität ganzheitlich in unsere zukünftige Lebensweise integrieren können. Herr Hefele betonte, dass die Zukunft an Orten wie Singapur eindeutig urban sei. Deutschland hingegen, steht mit seinen ländlichen Gebieten sowie der starken Automobilindustrie vor zusätzlichen Herausforderungen.

Im Folgenden stellte Herr Leck die singapurische Perspektive vor. Singapur, eine Stadt mit hoher Bevölkerungsdichte und alternder Bevölkerung, wird zunehmend mit der Notwendigkeit konfrontiert, weitere Reiseoptionen zu entwickeln. Die Regierung hat grünes Licht für einen Verkehrsmasterplan gegeben, der die Initiativen und Ziele bis 2040 abdeckt. Durch den Einsatz von Technologie und das Herantreten an Themen wie „Big Data“, das Internet der Dinge und künstliche Intelligenz bereitet sich der Stadtstaat auf autonomes Fahren und einen hochkomfortablen und zugänglichen On-Demand-Verkehr vor.

Herr Oßner und Herr Siebert betonten, dass in Deutschland ähnliche Ideen diskutiert werden. Die Datenverfügbarkeit sei jedoch eine große Herausforderung in Europa, wo die Daten oft bei vielen verschiedenen Anbietern gespeichert werden und das europäische Datenschutzrecht die Privatsphäre des Einzelnen schützt. Darüber hinaus sind On-Demand-Dienste und Carsharing-Modelle in abgelegenen und ländlichen Gebieten und kleinen Dörfern auf dem Land schwieriger umzusetzen. Andererseits wiesen beide Experten auch auf eine zunehmende Bereitschaft und Potenziale innerhalb des Landes hin, insbesondere im Hinblick auf den Klimaschutz. Door2door hat mehrere Pilotprojekte gestartet, die eine sinnvolle Ergänzung der bestehenden öffentlichen Verkehrsnetze auch in der Ferne ermöglichen.

Botschafter Bay stimmte zu, dass Deutsche und Singapurer die gleiche Ansicht darüber teilen, wie dringend notwendig Veränderungen sind, und wies auf die Gefahr hin, den Anschluss zu verlieren, wenn sich nicht rechtzeitig auf neue Herausforderungen eingestellt würde. Er betonte auch das Potenzial der Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern und die Notwendigkeit, die Mobilität als Gesamtbranche und Wachstumstreiber anzuerkennen.

Im abschließenden offenen Panel diskutierten die Teilnehmer, ob und wie Deutschland durch seine große Automobilindustrie behindert werde und inwiefern und wann Drohnen und Flugtaxen in Zukunft eingesetzt werden könnten.

Die sehr lebhafte Diskussion lässt sich am besten mit den Worten von Botschafter Bay zusammenfassen: "Mobilität kann nur so weit gehen. Was am Ende zählt, sind die Innovationen und Ideen der Menschen."

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.