Veranstaltungsberichte

Stärkung der Beteiligung von Schülern an Entscheidungsfindungsprozessen

Konferenz
Die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Vereinigung LEAD führten am 20.11.2017 gemeinsam eine Konferenz zur Beteiligung von Schülern an Entscheidungsfindungsprozessen an Mittelschulden in Mazedonien durch.

Mit der Konferenz wurde der zweijährige Prozess zur Stärkung von Schülerräten an sechs Mittelschulen in Mazedonien abgeschlossen, den die KAS zusammen mit LEAD umgesetzt hatte. Die aus dem Projekt hervorgegangene Studie zur Beteiligung von Mittelschülern an Entscheidungsfindungsprozessen wurde auf der Veranstaltung präsentiert.

Ebenso wurde ein Projekt-Videoclip gezeigt, der anhand positiver Erfahrungen und Botschaften der Beteiligten auf die Notwendigkeit der Schülerbeteiligung aufmerksam macht. Der Videoclip kann unter dem folgenden Link eingesehen werden:

https://www.youtube.com/watch?v=s46ZRI5wORU&t=52s

Die Konferenz wurde von Bildungs- und Wissenschaftsministerin Renata Deskoska unterstützt, die sich die Ehre gab, die Konferenz zu eröffnen, und die das Engagement ihres Ministeriums für die Stärkung der Schülerbeteiligung bestätigte.

Die Veranstaltung wurde von rund 130 Teilnehmenden besucht, darunter Lehrpersonen und Schüler an über 60 Mittelschulen Mazedoniens. Hier hatten sie Gelegenheit, im Rahmen von sechs Arbeitsgruppen Gedanken und Meinungen über mögliche Herausforderung auszutauschen, die sich aus der Implementierung des neuen Mittelschulgesetzes im Bereich der Schülerbeteiligung ergeben werden.

.

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.