I. Wahlkampfführung allgemein: Strategien, Finanzierung, Management,
Politische Kommunikation, Neue Medien
Monographien
Elsner, Steffen H.: „Sehr geehrte Frau Abgeordnete!“, Sehr geehrter Herr Abgeordneter!“ : der Bürger- und Wählerservice deutscher Abgeordneter zwischen Anspruch und Wirklichkeit ; Ergebnisse einer experimentellen
Fallstudie / Steffen H. Elsner ; Karin Algasinger. – München : Bayerischer Landtag, Landtagsamt, 2001. – 172 S. – (Beiträge zum Parlamentarismus ; 12)
ISBN 3-927924-22-9
Das Ende der politischen Sozialstruktur? / hrsg. von Frank Brettschneider... – Opladen : Leske + Budrich, 2002. – 396 S. – (Veröffentlichung des Arbeitskreises „Wahlen und politische Einstellungen“ der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) ; 8)
Foundations for democracy : approaches to comparative political finance ; essay in honour of Herbert E. Alexander / ed. by Karl-Heinz Nassmacher. - Baden-Baden : Nomos, 2001. – 515 S. (Bibliography on political finance, 1970-1999, S. 417-499)
ISBN 3-7890-7340-7
Handbuch der moderne Medienwahlkampf : Professionelles Wahlmanagement unter Einsatz neuer Medien, Strategien und Psychologien / Otto Altendorfer. ... – Eichstätt : Media –Plus-Verl., 2000. – 735 S. + 1 CD-ROM.
ISBN 3-00-007039-7
Holtz-Bacha, Christina: Wahlwerbung als politische Kultur : Parteienspots im Fernsehen 1957-1998. – Wiesbaden : Westdt. Verl., 2000. - 270 S. : graph. Darst..
SBN 3-531-13551-1
Kaid, Lynda Lee: Videostyle in presidential campaigns : style and content of televised political advertising / Lynda Lee Kaid and Anne Johnston. – Westport, Conn. : Praeger, 2001. – XII, 226 S.
ISBN 0-275-94071-3
Kaltenthaler, Heike: Das Geheimnis des Wahlerfolges : „negative campaigning“ in den USA. - Frankfurt/M. : Lang, 2000. – 183 S. – (Europäische Hochschulschriften. Reihe 31, Politikwissenschaft ; 417)
ISBN 3-631-36670-1
Kampagne! : neue Strategien für Wahlkampf, PR, und Lobbying / Marco Althaus (Hrsg.). – 2. Aufl.. – Münster : Lit, 2001. - 390 S.
ISBN 3-8258-5292-X
Korte, Karl-Rudolf: Wahlen in der Bundesrepublik Deutschland. – 3., überarb. und aktual. Aufl.. – Bonn : Bundeszentrale für Politische Bildung, 2000. – 144 S.
ISBN 3-89331-317-6
Moderner Wahlkampf : Blick hinter die Kulissen / hrsg. von Thomas Berg. – Opladen : Leske + Budrich, 2002. – 278 S.
ISBN 3-8100-3532-7
Oldopp, Birgit: Auf dem Weg ins Parlament : Auswahl und
Wahlkampffinanzierung der Kandidaten in Deutschland, Kanada und den USA. – Frankfurt/M. : Campus, 2001. – 384 S.
ISBN 3-593-36865-X
Politik – Medien – Wähler : Wahlkampf im Medienzeitalter / hrsg. von Matthias Machnig. – Opladen : Leske + Budrich, 2002. – 246 S.
ISBN 3-8100-3649-8
Rölle, Daniel: Politik und Fernsehen : inhaltsanalytische Untersuchungen / Daniel Rölle ; Petra Müller ; Ulrich W. Steinbach. – Wiesbaden : Dt. Univ.-Verl., 2001. – XXII, 302 S. : graph. Darst.
ISBN 3-8244-4428-3
Voltmer, Katrin: Medienqualität und Demokratie : eine empirische Analyse publizistischer Informations- und Orientierungsleistungen in der Wahlkampf-kommunikation. – Baden-Baden : Nomos, 1999. – 211 S. - (Nomos-Universitätsschriften. Politik ; 94)
ISBN 3-7890-5804-1
Wahl-Kämpfe: Betrachtungen über ein demokratisches Ritual / hrsg. von Andreas Dörner und Ludgera Vogt. – Frankfurt/M : Suhrkamp, 2002. – 200 S.
ISBN 3-518-12264-9
Wahlen und Politikvermittlung durch Massenmedien / Hans Bohrmann... (Hrsg.). – Wiesbaden : Westdt. Verl., 2000. – 326 S.
ISBN 3-531-13304-7
Wahlkampf in den Medien, Wahlkampf mit den Medien : ein Reader zum Wahlkampf 1998 / hrsg. von Christina Holtz-Bacha. – Opladen : Westdeutscher Verl., 2000. – 269 S.
ISBN 3-531-13419-1
Beiträge aus Zeitschriften und Sammelbänden
Craig, Richard: Expectations and elections : how television defines campaign news. In: Critical Studies in Media Communication, 17 (2000), S. 28-45.
Dörner, Andreas/Ludgera Vogt: Der Wahlkampf als Ritual : zur Inszenierung der Demokratie in der Multioptionsgesellschaft. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 52 (2002), 15-16, S. 15-22.
Esser, Frank: Spin doctoring in british and german election campaigns – how the press is being confronted with a new quality of political pr. In: European Journal of Communication, 15 (2000), 2, S. 209-241.
Gallus, Alexander: Demoskopie in Zeiten des Wahlkampfs: „wirkliche Macht“ oder „Faktor ohne politische Bedeutung“. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 52 (2002), 15-16, S. 29-36.
Holtz-Bacha, Christina: Massenmedien und Wahlen: die
Professionalisierung der Kampagnen. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 52 (2002), 15-16, S. 23-28.
Iyengar, Shanto: New perspectives and evidence on political communication and campaign effects. In: Annual Review of Psychology, 51 (2000), S. 149-171.
Korte, Karl-Rudolf: Kampagnen und Kompetenzen. In: Die politische Meinung, 46 (2001), 379, S. 19-23.
Lanthaler, Werner: E-Politics – die Zukunft des Wählens. In: Mit Mouse und Tastatur : wie das Internet die Politik verändert / Klemens Joos... (Hrsg.), 2001, S. 220-229.
Strohmeier, Gerd: Mit modernen Medien und ohne traditionelle Gatekeeper... – wie das Cybercampaigning den Wahlkampf verändert. In: Mit Mouse und Tastatur : wie das Internet die Politik verändert / Klemens Joos... (Hrsg.), 2001, S. 68-78.
Westerwelle, Guido: Die Rückkehr der Bürgerdemokratie – Politik und Wahlkampf im Internet. In: Mit Mouse und Tastatur : wie das Internet die Politik verändert / Klemens Joos... (Hrsg.), 2001, S. 21-29.
II. Wahlkampf 2002
Monographien
Bundestagswahlen in Deutschland : Parteien, Wähler,
Wahlkampfstrategien / hrsg. von der Landeszentrale für politische Bildung, Baden-Württemberg. – Stuttgart : Landeszentrale für politische Bildung, 2002. – (Der Bürger im Staat ; 52, 1-2)
Bundestagswahlen 2002 / hrsg. von der Bundeszentrale für Politische Bildung. – Bonn : BPB, 2002. – 24 S. – (Informationen zur politischen Bildung ; Mai/2002)
Bundestagswahl 2002 / hrsg. von der Mittelstands- und
Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU. – Berlin, 2002. – 16 S. – (Mittelstandsmagazin. MITspezial)
Bundestagswahlen 2002 – Kandidatenentwicklung und Personalwechsel / bearb. von Stephan Eisel.... – St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2001. – 23 S. – (Arbeitspapier ; 50/2001)
Bundestagswahl 2002 – die umstrittenen Wahlkreise / bearb. von Stephan Eisel und Jutta Graf. – St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2002. – 45 S. - (Arbeitspapier ; 55/2002)
Bundestagswahl 2002: Rechtsgrundlagen der Wahl zum 15. Deutschen Bundestag mit einer erläuternden Einführung / Walter Gensior... (Hrsg.). – 8., neubearb. Aufl.. – Köln : Dt. Gemeindeverl., 2001. – 225 S.
ISBN 3-555-01237-1
Graf, Jutta: Analyse der Bundestagswahl vom 22. September 2002 / Jutta Graf ; Viola Neu. - St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2002. - 163 S. - (Arbeitspapier ; 91/2002)
dies.:: Bürgerliche Koalition mit deutlichem Vorsprung / Jutta Graf ; Viola Neu. – St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2002. – 39 S. : graph. Darst.. – (Arbeitspapier ; 86/2002)
dies.: Rot-grün ohne Mehrheit: Wechselstimmung etabliert sich wie 1998 / Jutta Graf ; Viola Neu. – St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2002. – 39 S. : graph. Darst.. – (Arbeitspapier ; 70/2002)
dies.: Stimmungstief für die Regierung hält an: Regierungszufriedenheit geht weiter zurück / Jutta Graf. – St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2002. – 38 S. : graph. Darst.. – (Arbeitspapier
; 64/2002)
dies.: Stimmungswechsel zum Beginn des Wahljahres : Trends zu Gunsten der Unionsparteien ; der Wunsch nach einem Regierungswechsel wird stärker / Jutta Graf ; Viola
Neu. – St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2002. – 11 S. : graph. Darst.. – (Arbeitspapier ; 59/2002)
dies.: Union: Im Meinungshoch in die Sommerferien / Jutta Graf ; Viola Neu. St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2002. –
37 S. : graph. Darst.. – (Arbeitspapier ; 84/2002)
Hartenstein, Wolfgang: Den Wählern auf der Spur / Wolfgang Hartenstein. – St. Ingbert : Röhrig, 2002. - 190 S.
Neu, Viola: Die PDS zwischen Utopie und Realität: Bundestagswahlprogramm und Regierungsbeteiligung in den Ländern / Viola Neu. – St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2002. – 23 S. – Arbeitspapier ; 63/2002)
Politische Wahlen in den Städten und Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland 1990 – 2002 / hrsg. vom Amt für Statistik, Stadtforschung und Europangelegenheiten der Stadt Duisburg. – Duisburg : Amt für Statistik..., 2002. – 400 S.
Römmele, Andrea: Direkte Kommunikation zwischen Parteien und Wählern : postmoderne Wahlkampftechnologien in den USA und in der BRD. – Wiesbaden : Westdt. Verl., 2002. – 220 S.
ISBN 3-531-13716-6
Wahlanalyse und Wahlprognose 2002 : die Bundestagswahl im Unterricht ; Sachanalyse, Planungshinweise, Arbeitsmaterialien, Methoden, Hinweise zum
Computereinsatz im Politikunterricht / Wolfgang Sander. Unter Mitarb. von Andrea Meschede... – Bonn : Bundeszentrale für Politische Bildung, 2002. – 80 + CD-ROM. – (Arbeitshilfen für die politische Bildung)
3-89331-436-9
Wahlkampf im Netz. – Opladen : Leske & Budrich, 2002. – 160 S. – Kursbuch Internet und Politik ; 2/2002 / hrsg. von Alexander Siedschlag...)
ISBN 3-8100-3389-8
Woyke, Wichard: Bundestagswahl 2002 : Wahl – Wähler – Wahlkampf 2002 / Wichard Woyke. – Opladen : Leske & Budrich, 2002. – 70 S.
ISBN 3-8100-3508-4
Beiträge aus Zeitschriften und Sammelbänden
Bieber, Christoph: Online-Wahlkampf 2002 : Formate und Inhalte in der digitalen Politikarena. In: Media Perspektiven, (2002), 6, S. 277-383.
Bischoff, Ivo: Wo geht es bitte zur politischen Mitte? In: Wirtschaftsdienst, 82 (2002), 7, S. 418-426.
Bösch, Frank: Bereit für den Wechsel? : die strategische und inhaltliche Positionierung von CDU/CSU und FDP vor der Bundestagswahl 2002. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 52 (2002), 21, S. 13-21.
Brettschneider, Frank: Kanzlerkandidaten im Fernsehen : Häufigkeit – Tendenz – Schwerpunkte. In: Media Perspektiven, (2002), 6, S. 263-276.
Bundestagswahl 2002 : die entwicklungspolitischen Positionen der Parteien in ihren Wahlprogrammen. In: epd Entwicklungspolitik. Text und Grafik aktuell, (2002), 3, S. 3-25.
Burkert-Dottolo, Günther: Edmund Stoiber – ein Name wird zur Marke oder was dagegen unternommen wird. In: Politische Studien, 52 (2001), 380, S. 90-94.
Collignon, Stefan: Which way to turn? In: The World Today, 58(2002), 8-9, S. 39-41.
Eilfort, Michael: Mobilisierung als Schicksalsfrage? : die Nichtwähler werden das Ergebnis der Bundestagswahl 2002 erheblich mitentscheiden. In: Die Politische Meinung, 46 (2001), 383, S. 21-28.
Gallus, Alexander: Wahlkämpfe und Kampagnen – aktuelle Trends und historische Bestandsaufnahme. Literaturbericht. In: Zeitschrift für Politik, 49 (2002), 2, S. 232-237.
Gotto, Klaus: Was entscheidet Wahlen? In: Die politische Meinung, 47
(2002), 391, S. 49-56.
Grund, Manfred: Nur über Geschlossenheit zum Ziel : Gedanken zur
Wahlkampfstrategie. In: Civis mit Sonde, (2001), 2-3, S. 71-75.
Hartenstein, Wolfgang: Fünf Jahrzehnte Wahlen in der Bundesrepublik –
Stabilität und Wandel. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 52 (2002), 21, S. 39-46.
Jantz, Astrid: Mit Stoiber auf Erfolgskurs : Schulterblick Wahlkampf 2002. In: Die Entscheidung, 50 (2002), 5, S. 27-28.
Jesse, Eckhard: Regierungs- und Oppositionsparteien nach der
Bundestagswahl 1998 und vor der Bundestagswahl 2002. In: Politische
Studien, 52 (2001), 377, S. 84-102.
Korte, Karl-Rudolf: Wie Wahlen in Zukunft gewonnen werden. In: Berliner Republik, 4 (2002), 1, S. 28-32.
Kurath, Peter: Nicht ohne Risiken für die Demokratie : Masse statt Klasse – so viel TV-Wahlkampf gab es noch nie. In: Funkkorrespondenz, 50
(2002), 30, S. 3-5.
ders.: Schröder hier, Stoiber da, Westerwelle dort : Fernseh-Talkshows
als Mittel der Politik im Bundestagswahlkampf. In: Funkkorrespondenz, 50 (2002), 23, S. 9-10.
Merkel, Angela / Illner, Maybritt / Wendland, Johannes: Es ist Wahlkampfzeit. Wer etwas auf sich hält in der Politik, sucht jetzt wieder seinen Weg zwischen Geschrei und Meinungsbildung – eine Moderatorin und eine Parteichefin geben Tipps. In: Chrismon plus, (2002), 2, S. 38-40.
Merz, Friedrich: Reformbedarf für die deutsche Gesellschaft. In: Gewerkschaftliche Monatshefte, 53 (2002), 7, S. 388-394.
Müller, Kay: Gestatten – Edmund Stoiber, Programmpolitiker : die Union hat genug Themen für den Wahlk
ampf ; aber sind es auch die richtigen? In: Civis mit Sonde, (2002), 1, S. 21-23.Müller-Vogg, Hugo: Politik in der Mediendemokratie. In: Die neue Ordnung, 56 (2002), 3, S. 215-220.
Niclauß, Karlheinz: Koalitionen und Kandidaten –
Rückblick und Wahleinschätzung 2002. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 52 (2002), 21, S. 32-38.
Parteien zur Wahl : Auszüge aus den Wahlprogrammen der
Bundestagsparteien. Dokumentation. In: Forschung & Lehre, 9 (2002), 8, S. 417-420.
Reichel, Christian: Weltgeister geben Auskunft : Fiktiv-Interview mit Edmund Stoiber. In: Deutschland Magazin, 34 (2002), 8, S. 10-11.
Schäuble, Wolfgang: Aufbruch und Chance : die Union im Wahljahr. In: Die Entscheidung, 50 (2002), 6, S. 8-9.
Stoiber, Edmund: Neun Fragen zur Frauenpolitik : Interview mit Edmund
Stoiber, Kanzlerkandidat der Union. In: Frau & Politik, 47 (2002), 3, S. 4-8.
Wagemann, Rita: Wahrheiten nach der Wahl : Wahlprogrammen fehlt die Konkretisierung in der Gesundheitspolitik. In: Gesellschaftspolitische
Kommentare, 43 (2002), 7-8, S. 38-40.
Walter, Franz: Die Mitte im Programmloch. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 52 (2002), 21, S. 3-4.
Weirich, Dieter: Ecken und Kanten oder Populismus pur : Kanzler Schröder und Herausforderer Stoiber im Profil-Vergleich. In: Die politische Meinung,
47 (2002), 390, S. 65-74.
ders.: Machtwechsel in Deutschland? Die K-Frage wird vom Volk am 22. September entschieden : Edmund Stoiber mit guten Kanzler-Chancen. In: Deutschland Magazin, 34 (2002), 8, S. 6-9.
Zwittlinger, Fritz, Anja: Dialog und Biographie : zwei Kandidaten im Bücherherbst. In: Civis mit Sonde, (2001), 2-3, S. 76-77.
III. Weitere ausgewählte Veröffentlichungen der Konrad-Adenauer-Stiftung
Brunner, Wolfram: Merkpunkte zur politischen Kommunikation 2000 / Wolfram Brunner. – St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2000. – 6 S. – (Analysen und Positionen ; Februar/2000)
ders.: Politische Kommunikation 2000 : ein Reader zur Einführung / Wolfram Brunner. – St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2000. –
(Dokumentation ; Februar/2000)
ders.: Der US-Präsidentschaftswahlkampf 2000 vor den „Conventions“ : Projekt politische Kommunikation. – St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2000. – 10 S. – (Arbeitspapier ; Juli 2000)
ders. : US-Wahlkampf 2000 : erste Stichworte zum Internet Campaigning, zu Media Relations und zu Werbemitteln. – St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2000. – 18 S. – (Arbeitspaier)
ders.: Wahlkampf in den USA. – St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2002. – 97 S. – (Zukunftsforum Politik ; 38)
Aktualisierung und Zusammenfassung der Arbeitspapiere zum Wahlkampf in den USA I –V
ISBN 3-933714-26-5
ders.: Wahlkampf in den USA : angesichts der Realitäten
US-amerikanischer Wahlkampagnen sollte mit dem Schlagwort von der „Amerikanisierung deutscher Wahlkämpfe“ vorsichtiger umgegangen werden ; Projekt politische Kommunikation. – St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2000. – 13 S. – (Arbeitspapier)
ders.: Wahlkampf in den USA. – St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2000. – 20 S. – (Analysen und Positionen ; März/2000)
ders.: Wahlkampf in den USA II : Internet Campaigning : Projekt politische Kommunikation. – St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2000. – (Arbeitspapier ; August/2000)
ders.: Wahlkampf in den USA III : Medienarbeit ; Projekt politische Kommunikation. – St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2001. – 22 S. – (Arbeitspapier ; 10/2001)
ders.: Wahlkampf in den USA IV : Werbekommunikation ; Projekt politische Kommunikation. – St. Augustin :
Konrad-Adenauer-Stiftung, 2001. – (Arbeitspapier ; 52/2001)
ders.: Wahlkampf in den USA V : Finanzierung, Organisation, Planung ; Projekt politische Kommunikation. – St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2002. – (Arbeitspapier ; 57/2002)
Graf, Jutta: Wachsende Unzufriedenheit mit der Bundesregierung : Rot-Grün kann sich auch im Februar 2002 nicht aus dem Meinungstief befreien. – St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2002. – 31 S. – (Arbeitspapier ; 61/2002)
Kommunales Wahllexikon / hrsg. von Henning Walcha. – St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2002. – 112 S. – (Materialien für die Arbeit vor Ort ; 24)
Political Parties in democracy: role and functions of political parties in the political system of the Federal Republic of Germany / ed. by Josef Thesing. – St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 1995. – 482 S.
Veen, Hans-Joachim: Wahlen ohne Wähler? : eine Kurzanalyse zur wachsenden Zahl der Nichtwähler / Hans-Joachim Veen.... – St. Augustin : Konrad-Adenauer-stiftung, 1991. – 7 S. – (Interne Studien ; 26/1991)
ders.: Das Wahljahr 1999 : Trends und Perspektiven. – St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2000. – 21S. (Analysen und Perspektiven ; Januar 2000)
Wahlergebnisse in der Bundesrepublik Deutschland und in den Ländern 1946-2001 ; insgesamt und nach Alter und Geschlecht / zusammengest. von Helene Busacker. – St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2001. – 234 S.
Stand: 28. August 2002
Themen
Über die selbstgemachten Gründe für die Krise des Journalismus
Die Brandkatastrophe von Kočani: Erschütterung für Staat und Gesellschaft in Nordmazedonien
Digitale Zukunft gestalten: Warum ein eigenständiges Digitalministerium unverzichtbar ist
Erneuerung politischer Parteien – Digitalisierung und politische Parteien
Welchen Nachrichten kann man noch trauen?