Asset-Herausgeber

Einzeltitel

KAS-Promovendin erhält Deutschen Studienpreis 2018

Silke Braselmann, Altstipendiatin der Promotionsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung, hat den Deutschen Studienpreis 2018 erhalten. In der Kategorie der Geistes- und Kulturwissenschaft gewann sie mit ihrer Dissertation über die Rolle der Fiktion bei Schulamokläufen den ersten Preis.

Asset-Herausgeber

180802 Silke Braselmann, Altstipendiatin der Promotionsförderung, hat den Deutschen Studienpreis 2018 erhalten. KAS
180802 Silke Braselmann, Altstipendiatin der Promotionsförderung, hat den Deutschen Studienpreis 2018 erhalten.

Die Massaker mit oft Dutzenden Toten haben inzwischen traurige Berühmtheit erlangt. Sie werden sorgfältig geplant – inklusive ihrer Wirkung auf die Medien. Schulamokläufe wurden so auch zum Stoff von Filmen und Romanen. Diese prägen nicht nur die Täter, sondern auch gesellschaftliche Vorstellungen über die Taten. Die Literaturwissenschaftlerin Silke Braselmann hat in ihrer Dissertation „Dem Unfassbaren begegnen: Fiktionale Darstellungen von Amokläufen und ihre gesellschaftlichen Folgen“ diese Wechselwirkungen untersucht und zeigt, auf welche Weise Literatur und Film im Diskurs zu einem umfassenden Verständnis der komplexen Taten beitragen können.

Der Deutsche Studienpreis zeichnet jährlich herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aller Fachrichtungen aus. Für exzellente Dissertationen von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung vergibt die Körber-Stiftung Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise à 25.000 Euro. Der Deutsche Studienpreis zählt damit zu den höchstdotierten wissenschaftlichen Nachwuchspreisen in Deutschland. Schirmherr ist Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble. Weitere Informationen unter www.studienpreis.de

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Berlin Deutschland