Asset-Herausgeber

KAS International

Gastbeitrag in der Tageszeitung "Politika" von Jakov Devčić

"Politika" - die älteste Tageszeitung in Serbien

Ein Kommentar zur EU-Erweiterung im Westbalkan

Asset-Herausgeber

Jakov Devčić: "In @politika.rs - der ältesten Tageszeitung in #serbien - habe ich heute einen Gastbeitrag geschrieben. Dabei fordere ich, dass die #westbalkan Länder die #zeitenwende in #europa nutzen, um Teil der #eu zu werden. Der russische Krieg gegen die #ukraine zeigt uns jeden Tag, dass wir #politik anders denken müssen. Wenn wir anerkennen, dass wir uns in einem Systemkonflikt befinden, dann müssen wir den #westbalkan jetzt aufnehmen. Eine Voll-Mitgliedschaft wäre für die EU zu viel im Moment, da sie institutionell dafür nicht vorbereitet ist. Abstimmungsverfahren, Haushaltsfragen und die politische Repräsentation sind nur wenige Fragen, die große Herausforderungen wären. Alle Westbalkan Länder insgesamt sind für eine  sofortige Aufnahme nicht reif. Deshalb müssen wir trotzdem sehen, wie wir in kürzester Zeit die Länder enger an uns binden. Dies kann durch eine Beteiligung an einzelnen Politiken, wie etwa dem gemeinsamen Markt in #europa gelingen. Wir müssen kreativ sein. Das ist in unserem deutschen und europäischen Interesse."

Asset-Herausgeber

Kontakt

Jakov Devčić

Jakov Devčić

Leiter des Auslandsbüros Serbien / Montenegro und Interimsleiter des Auslandsbüros Bosnien-Herzegowina

jakov.devcic@kas.de +381 11 4024-163 +381 11 4024-163
Politika Jakov Devcic 05.09.2023 Politika

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Diese Reihe informiert zeitnah über wichtige Ereignisse und Entwicklungen unserer Arbeit und soll das breite Spektrum unserer Aktivitäten aufzeigen.