Asset-Herausgeber

Länderberichte

Antikorruptionsgesetz in Bolivien

Fortschritt für die Transparenz oder Beginn einer Hexenjagd?

Steht in Bolivien der Rechtsstaat auf dem Spiel? Im Februar brachte die Exekutive einen Gesetzesentwurf in die Plurinationale Gesetzgebende Versammlung (bolivianisches Parlament) ein, der den Präsidenten ermächtigen sollte, Richter für die freien Posten in den obersten Instanzen des Justizsystems eigenständig zu benennen. Das so genannte „Kurze Gesetz“ (Ley Corta) wurde verabschiedet und die Posten wurden kurz daraufhin vom Präsidenten besetzt.

Asset-Herausgeber

Außerdem werden in der Plurinationalen Gesetzgebenden Versammlung zur Zeit zwei Gesetze diskutiert, die dem Kampf gegen die Korruption dienen sollen. Das Antikorruptionsgesetz, dass den Prozess gegen öffentliche Bedienstete und alle die ermöglichen soll, die mit öffentlichen Geldern in Kontakt sind und das Gesetz über Verantwortlichkeitsprozesse (juicios de responsabilidades), das Präsidenten, Vizepräsidenten und hohe Amtsträger der Judikative betrifft. Da diese Gesetze rückwirkend gültig sein sollen, befürchten Experten, dass sie in erster Linie der Verfolgung der politischen Opposition dienen werden.

Bolivien befindet sich im Wahlkampf. Am 4. April finden Departaments- und Kommunalwahlen statt. Besonders im Departament La Paz kommen politische Konflikte ans Tageslicht.

Zu Konflikten führte ebenfalls die Anordnung des bolivianischen Präsidenten, die Streitkräfte hätten ihren Leitspruch zu ändern, um somit zum von der Regierung angestoßenen Prozess des Wandels beizutragen.

Weiterhin machte die Autorin eine persönliche Erfahrung mit der Zensur, die im folgenden Artikel wiedergegeben werden soll.

Lesen Sie den ganzen Länderbericht, indem Sie auf das PDF-Symbol oben klicken.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Bolivien

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Bolivien Bolivien