Asset-Herausgeber

Länderberichte

Die "Allianz des Neuen Bürgers" (ANO) in der Krise

von Frank Spengler, Gabriela Tibenská
In der „Allianz des Neuen Bürgers“ (ANO) nimmt die Nervosität zu. Die Partei von Pavol Rusko stellt zusammen mit der SDKU, KDH und der SMK die Regierung. Nach ernsten Konflikten mit der „Christlich-Demokratischen Bewegung“ (KDH) zeigen sich nun auch in der Partei selbst erste Risse.

Asset-Herausgeber

Anfang August 2003 kündigte der stellv. ANO-Vorsitzende und Parlamentsabgeordnete Imrich Beres seinen Rückzug aus der Partei an. Kurz danach kritisierten in der Presse zwei hochrangige ANO-Vertreter, Wirtschaftsminister Robert Nemcsics und Staatssekretär Branislav Opaterny, die mangelnde innenparteiliche Demokratie in der ANO und die Nichteinhaltung des Parteiprogramms.

Daraufhin forderte der ANO-Vorstand Premierminister Mikuláš Dzurinda auf, beide aus ihren Ämtern zu entlassen. Der Premierminister lehnte dies jedoch mit der Begründung ab, dass Nemcsics seine Aufgaben gut erfülle. Die Abberufung von Opaterny wird der Verkehrsminister Prokopovič der Regierung bis Ende September 2003 vorlegen.

Politische Beobachter kritisierten die Entscheidung des Premierministers, weil damit die Spannungen in der Koalition ausgeweitet würden. Wirtschaftsminister Nemcsics erklärte daraufhin, dass er bald seinen Rücktritt einreichen werde.

Zuvor wolle er aber noch einige grundlegende Schritte einleiten, damit das Ministerium nach seinem Ausscheiden kontinuierlich weiterarbeiten könne. Sein Abgeordnetenmandat wolle er allerdings behalten und weiterhin als liberaler Abgeordneter wirken.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Matthias Barner

Matthias Barner bild

Leiter des Auslandsbüros Vereinigtes Königreich und Irland

matthias.barner@kas.de +44 20 783441-19

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland