Asset-Herausgeber

UN Photo / Jean-Marc Ferré

Länderberichte

Genfer Großwetterlage

von Dr. Olaf Wientzek, Sarah Ultes, Katarzyna Gorgol-Mäder

Entwicklungen in den Genfer Internationalen Organisationen Mitte Februar bis Ende April 2021

Die „Genfer Großwetterlage“ wirft in unregelmäßigen Abständen einen Blick auf ausgewählte Entwicklungen der in Genf ansässigen internationalen Organisationen.

Asset-Herausgeber

Die weltweite Schieflage bei der Verteilung von Impfstoffen gegen COVID-19 ist sowohl in WHO als auch WTO ein beherrschendes Thema. Angesichts der festgefahrenen Diskussion in der WTO sucht die neue WTO-Generaldirektorin Ngozi Okonjo-Iweala nach pragmatischen Lösungen. Ermutigt von ihrer zupackenden Art hoffen viele Beobachter auf frischen Wind und neue Impulse – auch mit Blick auf die WTO-Ministerkonferenz im Dezember.

Ein raues Klima herrschte hingegen bei der 46. Sitzung des UN-Menschenrechtsrats. UN-Vertreter warnen zudem vor einer sich weiter zuspitzenden humanitären Situation weltweit. Eine wichtige Personalentscheidung in der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) wirft ihre Schatten voraus.

Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Olaf Wientzek

Olaf Wientzek bild

Leiter des Multinationalen Entwicklungsdialogs Brüssel

olaf.wientzek@kas.de +32 2 669 31 70

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.