Asset-Herausgeber

Länderberichte

Oslo auf dem Prüfstand

von Marc Frings, Bastian Schroeder

Die Rede von Präsident Abbas vor den Vereinten Nationen

Am 30. September hielt Mahmud Abbas eine Rede vor der 70. Generalversammlung der Vereinten Nationen (VN). Seine Worte machten viele Zuhörer ratlos: Hat er oder hat er nun nicht die so genannten Oslo-Abkommen, das heißt die palästinensisch-israelische Vertragsgrundlage für die Lösung des Konflikts zwischen beiden Völkern aufgekündigt? Fest steht: Nicht die aktuelle Gewaltspirale in Israel und den besetzten Palästinensischen Gebieten, sondern längerfristige Beweggründe haben Abbas dazu veranlasst, eine neue Phase der bilateralen Beziehungen zwischen Israel und den Palästinensern einzuläuten.

Asset-Herausgeber

Wie sich diese nach der Rede ausgestalten, bleibt bislang Spekulation. Nicht zu unterschätzen sind zudem die innenpolitischen Implikationen seiner Rede: Die Beziehungen zwischen Palästinensischer Befreiungsorganisation (PLO) und Palästinensischer Autonomiebehörde (PA) stehen auf dem Prüfstein.

Den gesamten Länderbericht lesen Sie im pdf.

Asset-Herausgeber

Länderberichte
29. September 2015
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Palästinensische Gebiete Palästinensische Gebiete