Asset-Herausgeber

Länderberichte

Transatlantische Beziehungen mit Kanada

von Dr. Lars Hänsel, Dr. Franziska Fabritius

Ein neuer Blick auf die Arktis

Deutschland und Kanada verbindet eine enge transatlantische Partnerschaft. Gemeinsame Werte, Interessen und Grundüberzeugungen bilden die Basis ihrer Beziehung. Im Hinblick auf die eigene Energieversorgung ist der Bundesrepublik daran gelegen, die wirtschaftliche Partnerschaft in Zukunft weiter auszubauen und die transatlantischen Beziehungen zu Kanada zu stärken. Insbesondere vor dem Hintergrund des fortschreitenden Klimawandels und dessen Folgen erscheint eine stabile Partnerschaft zu Kanada wichtiger denn je.

Asset-Herausgeber

Bisher galt das internationale Interesse anderen Weltregionen, nicht jedoch der Arktis. Das ewige Eis stellte die Schifffahrt vor eine nahezu unüberwindbare Herausforderung, mögliche Rohstoffvorkommen schienen unerreichbar. Doch seit Beginn des 21. Jahrhunderts hat sich die Situation geändert – die Arktis wird zu einem Geopolitikum. Der Wettlauf der Staaten um Gebietsansprüche, Einfluss und wirtschaftliche Macht hat begonnen. Der ungeklärte internationale Rechtsstatus der Arktis erschwert eine Verhandlungslösung zusätzlich.

Lesen Sie den kompletten Länderbericht als PDF-Download (oben).

Asset-Herausgeber

Analysen und Argumente
17. Dezember 2012
Jetzt lesen
Auslandsinformationen
16. Mai 2012
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

USA USA

Asset-Herausgeber