Asset-Herausgeber

Länderberichte

Vier Tans für die Demokratie

von Birte Schöler

Präsidentschaftswahlen in Singapur

Am 27. August 2011 strömten die Singapurer Bürger in die Wahllokale, um ihr neues Staatsoberhaupt zu wählen. Eines war zu diesem Zeitpunkt bereits klar: Welcher der vier Kandidaten auch gewinnen würde, der Name des Siegers lautete auf jeden Fall Tan.

Asset-Herausgeber

Dass die Entscheidung für den neuen Präsidenten, der in einigen Schlüsselbereichen mit Veto-Rechten ausgestattet ist und unter anderem die obersten Richter benennt, so knapp ausfallen würde, damit hatte jedoch kaum jemand gerechnet. Lediglich ein gutes Drittel der Wähler gaben ihre Stimme dem regierungsnahen Sieger Tony Tan. Die People´s Action Party (PAP) regiert seit 50 Jahren im Land. Das Schwache Resultat der Wahlen macht deutlich, dass die Verschiebungen auf der politischen Landkarte Singapurs durchaus das Potenzial haben, sich dauerhaft zu etablieren.

Lesen Sie den ganzen Länderbericht mit Klick auf das PDF (oben).

Asset-Herausgeber

Kontakt Gisela Elsner
Gisela Elsner kas
Referentin für Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitspolitik und Beauftragte der Beratungs- und Beschwerdestelle der KAS.
gisela.elsner@kas.de +49 30 26996-3759
Auslandsinformationen
13. April 2011
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Singapur Singapur