Asset-Herausgeber

„Gerechtigkeit erhöht ein Volk“

Thomas De Maizière, Katrin Göring-Eckardt und Hermann Gröhe beim Forum: Christ und Politik

Asset-Herausgeber

Der Sozialstaat ist ein System, das soziale Sicherheit garantiert und soziale Gerechtigkeit anstrebt. Aber wie gerecht ist unsere Gesellschaft? Welche Verantwortung trägt dabei der einzelne Christ? Und wie kann er einen Beitrag leisten? Diese und andere Fragen diskutieren auf einem gemeinsam von der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Deutschen Evangelischen Allianz am 10. und 11. März 2008 in Berlin veranstalteten „Forum: Christ und Politik" namhafte Theologen, Politiker und Vertreter von Hilfsorganisationen.

Am Montag, 10. März (18.20 Uhr) diskutieren Katrin Göring-Eckardt, MdB, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, und Hermann Gröhe, MdB, Justitiar der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag und Vorstandsmitglied der Konrad-Adenauer-Stiftung, über „Die Verantwortung der Christen in der Politik“.

Dr. Thomas de Maizière, Chef des Bundeskanzleramtes und Minister für besondere Aufgaben, spricht am Dienstag, 11. März (13.30 Uhr) zum Thema „Christlich orientierte Sozialpolitik“.

In dem sich anschließenden Podiumsgespräch „Gerechtigkeit in Deutschland“ (16.00 Uhr) diskutieren der Bundesvorsitzende der Jungen Union Philipp Mißfelder MdB, der Gründer des Kinder- und Jugendhilfswerks "Arche", Bernd Siggelkow sowie der Gründer der Ladenkette „Spiele-Max“, Wilfried Franz.

Sehr herzlich laden wir Sie zu diesem Forum in die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin ein.

Wir bitten um Akkreditierung unter E-Mail: kas-pressestelle@kas.de oder Telefon: 030-26996-3272.

Fachkonferenz
10. - 11. März 2008