„Hinsehen, Einmischen, Mitmachen“

Norbert Lammert eröffnet Jugendwettbewerb DenkT@g der Konrad-Adenauer-Stiftung

Asset-Herausgeber

Die geschichtliche Aufarbeitung der Vergangenheit ist vor allem für die jüngeren Generationen von zentraler Bedeutung. Anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar ruft die Konrad-Adenauer-Stiftung zur Teilnahme am bundesweiten Internetwettbewerb „DenkT@g“ auf.

Den Startschuss für diesen nunmehr zum fünften Mal ausgeschriebenen Jugendwettbewerb gab am gestrigen Nachmittag, im Rahmen eines Schülerpolitiktages in Berlin, der Schirmherr Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert.

Unter dem Motto „Hinsehen, Einmischen, Mitmachen“ sind junge Leute dazu aufgerufen, sich mit der Erinnerung an Shoa und NS-Diktatur, aber auch mit aktuellen Fragen von Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus auseinanderzusetzen. Bis zum 31. Oktober 2008 können die Teilnehmer eine eigene Webseite erstellen, auf der sie kreativ und spannend Inhalte zu diesen Themen verarbeiten. Die Beiträge werden im Anschluss auf der Internetseite www.denktag.de veröffentlicht.

Auszüge aus der Eröffnungsrede von Norbert Lammert sowie ein Foto zum kostenlosen download vom Startschuss zum Wettbewerb finden Sie unter: www.kas.de

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter Email: kas-pressestelle@kas.de oder Tel.: 030-26996-3272 zur Verfügung.

Event
24. Januar 2008