Hans-Gert Pöttering unterzeichnet Memorandum in Korea

Asset-Herausgeber

Im Rahmen seines Korea-Besuchs vom 13. bis 18. Oktober 2010 unterzeichnete der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung und frühere Präsident des Europäischen Parlaments, Hans-Gert Pöttering MdEP, ein "Memorandum zur Zusammenarbeit" mit dem Youido-Institut, dem Partei-Institut der Grand National Party.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung arbeitet schon seit längerem erfolgreich mit dem Youido-Institut bei politischen Austauschprogrammen zur Parteiendemokratie und politischen Bildung sowie bei der politischen Nachwuchsförderung zusammen. Die Unterzeichnungszeremonie fand im koreanischen Parlament in Seoul statt.

Hans-Gert Pöttering: "Die Unterzeichnung eines Memorandums zur Zusammenarbeit zwischen der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Youido-Institut erfolgt zu einem wichtigen Zeitpunkt: Südkorea richtet in wenigen Wochen das G20-Gipfeltreffen aus. Erst kürzlich wurde mit Korea das bisher ehrgeizigste Freihandelsabkommen, das die EU je ausgehandelt hat, in Brüssel unterzeichnet. Ich erwarte, dass das Europäische Parlament bald seine Zustimmung erteilen wird und das Abkommen im Sommer nächsten Jahres in Kraft treten kann.“

Pöttering weiter: „Ich freue mich auch ganz besonders darüber, dass die Grand National Party eine Partnerpartei der Konrad-Adenauer-Stiftung ist. Die KAS hat in Asien nur sehr wenige Partnerparteien. Vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass unsere beiden Parteien gerade in der Regierungsverantwortung stehen, erhält die Zusammenarbeit zwischen der Stiftung und dem Youido-Institut einen ganz besonderen Charakter und ein zusätzliches Gewicht.“

Über diese Reihe

Bestellinformationen