Norbert Lammert startet Jugendwettbewerb „DenkT@g“ der Konrad-Adenauer-Stiftung

„Hinsehen, Einmischen, Mitmachen“

Asset-Herausgeber

Die geschichtliche Aufarbeitung der Vergangenheit ist für die jüngere Generation unerlässlich, um die Gegenwart und Zukunft bestmöglich gestalten zu können. Anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar ruft die Konrad-Adenauer-Stiftung zur Teilnahme am bundesweiten Internetwettbewerb „DenkT@g“ auf.

Den Startschuss für diesen zum siebten Mal ausgeschriebenen Jugendwettbewerb gab heute in Berlin im Rahmen des Schüler-Projekttages „Gegen Extremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus“ der Schirmherr, Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert.

Unter dem Motto „Hinsehen, Einmischen, Mitmachen“ sind Jugendliche dazu aufgerufen, sich mit der Erinnerung an Shoa und NS-Diktatur, aber auch mit aktuellen Fragen von Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus auseinanderzusetzen.

Jugendliche Teilnehmer zwischen 16 und 22 Jahren können bis zum 31. Oktober 2012 eine eigene Webseite erstellen, auf der sie kreativ und spannend Inhalte sowohl zu den Opfern der NS-Diktatur und zum Holocaust als auch zum gegenwärtigen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus verarbeiten. Die Beiträge werden im Anschluss auf der Internetseite www.denktag.de veröffentlicht.

Weitere Informationen zum Schüler-Projekttag, zum Jugendwettbewerb sowie einen Verweis zu weiteren Veranstaltungen der Konrad-Adenauer-Stiftung im Rahmen des Denktages finden Sie unter:

/de/web/berlin/veranstaltungen/detail/-/content/-gegen-extremismus-fremdenfeindlichkeit-und-antisemitismus- und http://www.kas.de/denktag

Ein Foto der Eröffnungsveranstaltung in Berlin können Sie kostenfrei, unter Nennung des Copyrights (Konrad-Adenauer-Stiftung) von unserer Internetseite http://www.kas.de/denktag herunterladen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter Tel: 030 26996-3272 oder

E-Mail: kas-pressestelle@kas.de zur Verfügung.

Über diese Reihe

Bestellinformationen