Asset-Herausgeber

Start für „Bernhard Vogel Bildungspreis“ – Jetzt bewerben!

Asset-Herausgeber

Die Zahl junger Menschen in Deutschland geht stark zurück. Umso wichtiger ist es für unsere Gesellschaft, ihre Talente zu entdecken, zu fördern und weiterzuentwickeln. Dies geschieht in erster Linie im Elternhaus: Hier wird das Fundament für ein verantwortungsbewusstes und erfolgreiches Leben gelegt. Aber es gibt auch Jugendliche, die dieses Privileg nicht haben und damit unter ihren Möglichkeiten bleiben. Das kann sich Deutschland nicht leisten – deshalb ist es unser Bestreben, ihre Zukunftschancen zu erhöhen. Niemand darf zurückgelassen werden.

Der neue gestiftete „Bernhard Vogel Bildungspreis“ der Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung möchte Projekte auszeichnen und fördern, die nachhaltig zur positiven Entwicklung junger Menschen beitragen – insbesondere, wenn Jugendliche aufgrund ihrer Herkunft und Umgebung ihre Talente nur schwer entfalten können. Oft werden solche Initiativen vom Engagement und den Visionen ehrenamtlicher Mitarbeiter getragen, gleichwohl brauchen sie finanzielle Mittel, um Kosten decken zu können. Dieses Geld fehlt in vielen Fällen.

Die hochrangig besetzte Jury steht unter der Leitung von Monika Stolz, Sozialministerin und Landtagsabgeordnete des Bundeslandes Baden-Württemberg. Der Preis ist mit bis zu 10.000 Euro dotiert und kann auf mehrere Preisträger verteilt werden. Interessierte Initiativen und Organisationen, die sozial benachteiligte junge Menschen weiterbilden und in die Gesellschaft integrieren, können sich auf der Website www.kas-as-bildungschancen.de/ informieren und online bewerben.

Die Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung sind die weltweite Organisation der inzwischen über 10.000 ehemaligen Teilnehmer der Stipendienprogramme der Stiftung – vertreten in allen Bereichen der Gesellschaft: Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Politik, Kunst und Kultur. Sie vergeben regelmäßig - neben dem neuen Bernhard Vogel Bildungspreis - auch den Bruno Heck Wissenschaftspreis sowie den Förderpreis Nachhaltigkeit, um damit in wichtigen Bereichen unserer Gesellschaft Akzente zu setzen.

Über diese Reihe

Bestellinformationen