Asset-Herausgeber

Pressemitteilungen

Unterschrift des „Paktes für die Jugend“

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Peru bekräftigt ihr Engagement für die Stärkung von Demokratie und Jugendbeteiligung.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Peru hat am 10. Juni 2025 an der Universität San Ignacio de Loyola (USIL) den „Pakt für die Bürgerschaft der Jugend“ unterzeichnet und damit ihr Engagement für die Stärkung der Demokratie und der politischen Teilhabe junger Menschen bekräftigt. Die Initiative vereint 16 öffentliche, private und zivilgesellschaftliche Institutionen mit dem Ziel, die informierte und aktive Beteiligung der peruanischen Jugend zu fördern – gerade im Hinblick auf die Parlamentswahlen 2026, bei denen mehr als zwei Millionen junge Peruanerinnen und Peruaner erstmals wählen werden. Vor dem Hintergrund, dass laut einer aktuellen Umfrage zwei Drittel der Jugendlichen angeben, wenig oder gar nicht über politische Themen informiert zu sein, setzt der Pakt ein starkes Zeichen für mehr politische Bildung und Partizipation.

Asset-Herausgeber

Zur Bewältigung dieser Herausforderung wurde ein gemeinsamer strategischer Rahmen geschaffen, der auf fünf zentralen Säulen basiert: die Förderung verantwortungsvoller Bürgerbeteiligung, die Stärkung politischer Bildung, die Schaffung von Lern- und Dialogräumen, die Förderung kritischen Denkens sowie Initiativen zur Vermittlung und Festigung demokratischer Werte.

Die Unterzeichnung wurde von hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern bedeutender Institutionen begleitet, darunter José Alfredo Pérez Duharte, Präsident der Nationalen Wahl Jury (JNE), Juan Bernardo Pachas Serrano, Leiter des Nationalen Büros für Wahlprozesse (ONPE), sowie Virginia Cachay Espino, Direktorin des nationalen Personenstandsregisters (RENIEC). Auch Persönlichkeiten aus Medien und Zivilgesellschaft beteiligten sich aktiv, darunter Juan Aurelio Arévalo (El Comercio), Claudia Nakashima (RPP Noticias), Álvaro Henzler (Asociación Civil Transparencia), Percy Medina (International IDEA) und Gonzalo Galdos (IPAE Acción Empresarial).

Für die KAS unterzeichnete Dr. Robert Helbig, Landesdirektor in Peru, den Pakt und unterstrich mit seiner Teilnahme die langfristige Ausrichtung der Stiftung: eine politisch gebildete, kritisch denkende Jugend als Grundlage für eine lebendige und nachhaltige Demokratie. Die beteiligten Organisationen waren sich einig: Die Förderung aktiver und informierter junger Bürgerinnen und Bürger ist entscheidend für die demokratische Zukunft des Landes.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Dr. Jochen Blind

Portrait von Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Julia Berger

Julia Berger bild

Pressereferentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272