Asset-Herausgeber

Spaziergang III - Einführung

Asset-Herausgeber

/documents/276296/276348/7_file_storage_file_22904_1.jpg/5a751fac-49cf-7f23-56cc-c25f42972bbc

Texte:Waldrudis Hoffmann

Dieser Rundgang konzentriert sich vor allem auf das Gebiet um den Vatikan, die Peterskirche, die Engelsburg und weitere Orte des christlichen Rom. Indem wir den Pilgern nach Sankt Peter und durch Rom folgen, erfahren wir, wie die Heilige Stadt im Mittelalter aus der Perspektive der Pilger wahrgenommen wurde.

Andererseits nehmen wir Einblick in die politische Situation in der Zeit, als das neue Römische Reich gegründet wurde und das Papsttum ständigen Machtkämpfen mit dem römischen Stadtadel und anderen Fremdherrschern in Italien ausgesetzt war. Eine der faszinierenden Persönlichkeiten unter den Herrschern des Römischen Reiches war der deutsche Kaiser Otto III.

Asset-Herausgeber