Workshop
Details
AGENDA 6. Oktober 2019
08.00 Begrüssung
08.10 Erläuterung des Zwecks und der Methodik des Kurses
08.30 Effektive Kommunikation
Grundlegende Elemente der Nachrichtenkommunikation in traditionellen Medien.
Verantwortlicher: Martin Wilde, Experte für politische Kommunikation
08.45 PANEL
Der Stadtrat
ERSTE SITZUNG (30 Minuten)
Besonderheiten der kommunalen Kampagne in Bezug auf nationale Kampagnen
Verantwortlicher: Carlos Andrés Pérez, Experte für politische Kommunikation und Marketing
09.45 Erfrischung
10.15 Medienschulung
Wie verhält man sich während eines Interviews? Chancen vs. Risiken
Leistung in Interviews - Grundkonzepte + Werkzeuge.
Verantwortlicher: Martin Wilde
11.30 Der Workshop macht die Kernpunkte deutlich
Entwicklung von Konzepten für Interviews und den Sprachumgang sowie
Unterschiede zwischen TV, Radio, Zeitung und anderen Medien.
Bekleidung und Techniken für Vorstellungsgespräche. Wie Sie sich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten und welche Notizen Sie vorher aufschreiben sollten.
12.00 Erster Workshop - Interviews
Interviewübungen mit 6-10 Teilnehmenden).
Verantwortlicher: Martin Wilde
13.00 Mittagessen
14.15 Zweiter Workshop - Interviews
Interviewübungen mit 3-4 Teilnehmenden.
Verantwortlicher: Martin Wilde
15.00 Debatten und Kampagnen
Regeln, Organisation und Strategien für die Teilnahme an Debatten.
Wie man eine Kampagne erfolgreich voranbringt.
Verantwortlicher: Martin Wilde
16.00 Dritter Workshop – Debatten führen
16.20 Erfrischung
16.30 Kampagnenplanung, Zusammenfassung
Ausrüstung, Werbung, Kommunikation.
17.30 Vierter Workshop - Interviews
Interviewübungen mit 3-4 Teilnehmenden
Verantwortlicher: Martin Wilde
18.00 Abschliessendes Fazit und Verabschiedung