Gespräch
Ausgebucht

Countdown in Amerika: Stimmung, Chancen, Konsequenzen

Eine Einordnung der Lage sieben Tage vor der Präsidentschaftswahl 2020

Online im Gespräch

Details

Ein turbulentes und außergewöhnliches Wahljahr steht kurz vor Schluss mehr denn je im Zeichen von Corona, nun, da der Präsident selbst Opfer des Virus wurde. Damit ist für Trumps Kritiker der letzte Rest an Glaubwürdigkeit aufgebraucht. Doch ist das Rennen noch immer nicht entschieden. Auch, weil manche Beobachter befürchten, dass Amerika ins Chaos stürzt, wenn am Wahltag kein Sieger feststehen sollte…
 
Nach der Auseinandersetzung auf der TV-Bühne steht für Amtsinhaber Donald Trump und seinen Herausforderer Joe Biden in nur mehr einer Woche am 3. November die Entscheidung an: Wer regiert ab 2021 im Weißen Haus? Längst sind die parteipolitischen wie persönlichen Unterschiede der beiden Kandidaten bekannt – doch wer kann sich dem Wahlvolk besser empfehlen? Welche Strategien kommen zur Anwendung, und wie erfolgversprechend sind sie? Wie sieht moderner Wahlkampf in der ältesten Demokratie der Welt aus?
 
Die Veranstaltung beleuchtet diese und weitere dringliche Fragen und wirft ein besonderes Augenmerk auf die wahlentscheidenden Swing States sowie weitere Eigenheiten des US-amerikanischen Wahlsystems. Neben diesen „technischen“ Aspekten soll ein Schwerpunkt auf der Stimmungslage in den USA liegen, einem Land, das seit vier Jahren nicht mehr aus seinem Erregungszustand herausfindet: Müssen wir einen Bürgerkrieg befürchten, wie Tom Friedman in der New York Times mutmaßt, oder wird sich die US-Demokratie erneut als Meisterin der Regeneration erweisen?
 
Wie immer besteht im Anschluss an den Gesprächsteil die Gelegenheit, mitzudiskutieren und weitere Aspekte einzubringen.
Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Referenten

  • Dr. Tobias Endler
    • Amerikanist und Politologe
  • Britta Weck
    • Moderatorin
Kontakt

Renate Abt

Renate Abt bild

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Berlin

Renate.Abt@kas.de +49 30 26996-3253 +49 30 26996-3243