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Seminar

Unsere Heimat gestalten

Eine Einführung in die hessische Kommunalpolitik

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen Kenntnisse zentraler Themen der hessischen Kommunalpolitik erhalten und Antworten auf die Frage kennen lernen, welche grundlegenden politischen Entscheidungen das Leben der Menschen in Städten und Gemeinden verbessern können.

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Details

Unsere Heimat gestalten: Eine Einführung in die hessische Kommunalpolitik pixabay.com
Unsere Heimat gestalten: Eine Einführung in die hessische Kommunalpolitik

Kursgebühren: 65 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer),  45 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Abend- und Mittagessen ohne Übernachtung)

Anmeldeschluss: Freitag, 20. August (Die Zahl der Teilnehmer ist auf 20 begrenzt)

Tagungsleitung: Léon-Clemens  Sehrt

Programm

Freitag, 1. Oktober 2021

bis 10.00 Uhr Kaffee

10.00 – 10.15 Uhr Eröffnung der Veranstaltung und Begrüßung der Teilnehmer

 

10.15 – 13.00 Uhr Stadt, Land, Bund: Aufgaben der Kommunen in der Bundesrepublik Deutschland

13.00 – 14.00 Uhr Mittagessen

 

14.30 – 18.00 Uhr Unsere Heimat gestalten: Grundsätze der Hessischen Gemeindeordnung

(15.45 – 16.00 Uhr Kaffeepause)

18.00 – 19.00 Uhr Abendessen

Samstag, 2. Oktober 2021

bis 09.00 Uhr Frühstück

 

09.00 – 12.00 Uhr Politische Aufgaben für Städte und Gemeinden: Familie, Bildung, Demographischer Wandel

(10.30 – 10.45 Uhr Kaffeepause)

12.00 Uhr – 13.00 Uhr Mittagessen

 

13.30 – 16.30 Uhr Politische Aufgaben für Städte und Gemeinden: Interkommunale Zusammenarbeit

(15.00 – 15.15 Uhr Kaffeepause)

16.30 – 17.00 Uhr Abschlussrunde

Weitere organisatorische Hinweise

Feedback: thomas.ehlen@kas.de oder feedback-pb@kas.de

VA-Nummer: B65-011021-1

Ihre Anmeldung ist nur dann vollständig, wenn uns bis 20. August Ihre schriftliche Antwort sowie Ihre Überweisung ( Commerzbank Wiesbaden, IBAN DE05 51040038 0512550500 ) mit Hinweis auf "VA 01.10." oder Ihre Einzugsermächtigung an die Konrad-Adenauer-Stiftung erreicht haben.

Sollte Ihnen die Teilnahme trotz einer verbindlichen Anmeldung nicht möglich sein, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend schriftlich per E-Mail ( kas-hessen@kas.de ) oder Fax ( 0611 – 15 75 98 19 ) mit Hinweis "VA 01.10." Absagen bis 20. August sind kostenfrei.

Bei einer Stornierung bis 3. September werden 40 Prozent des Tagungsbeitrags fällig. Bei einer Stornierung bis 17. September werden 60 Prozent des Tagungsbeitrags fällig. Ab 18. September ist der volle Tagungsbeitrag zu entrichten. Bereits geleistete Zahlungen erhalten Sie bei fristgerechter Stornierung selbstverständlich zurück.

Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf. Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen. Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de.

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Veranstaltungsort

Holiday Inn
Wernher-von-Braun-Straße 12Frankfurt Airport - Neu Isenburg,
63263 Neu-Isenburg
Deutschland
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Referenten

  • Rechtsanwalt Marius Schwabe
    Kontakt

    Dr. Thomas Ehlen

    Dr

    Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Hessen

    thomas.ehlen@kas.de +49 611 157598-0 +49 611 157598-19

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