Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Berlinfahrt - Ort der Politik und Geschichte

von Julian Thieme

Studienreise

Studienreise nach Berlin, Bundestag, Zeitzeugengespräche, etc.

Asset-Herausgeber

Am 15.09. starteten die Teilnehmenden um 5 Uhr morgens zusammen mit dem Tagungsleiter Adrian Rose nach Berlin. Kurz vor 11 erreichte die Reisegruppe den Potsdamer Platz Berlin. Nach einem gemeinsammen Mittagessen gab es eine Führung durch die Ausstellung Topographie des Terrors. Anschließend ging es zum Zentrum Judaicum, wo auch an einer Führung teilgenommen wurde. Nach einem gemeinsammen Abendessen ging es zum Hotel und die Zimmer wurden bezogen.

 

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück auf Stadrundfahrt. Zwischenstopp war hierbei die East Side Gallery. Nach einem Mittagessen ging es zum Teufelsberg, auf dem die Teilnehmenden an einer Führung teilnehmen konnten. Anschließend stand er Abend zur freien Verfügung.

 

Der dritte Tag begann mit einer Besichtigung des Deutschen Bundestag mit anschließendem Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals. Nach dem Mittagessen gab es dann jeweils eine Führung durch das Futurium und das Humboldt Forum. Anschließend stand der Abend zur freien Verfügung.

 

Am letzten Tag ging es zur Gedänkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Dort konnten die Teilnehmenden mit einem Zeitzeugen sprechen und an einer Führung durch die ehemalige Haftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit teilnehmen. Nach dem gemeinsammen Mittagessen ging es auf Rückreise nach Oldenburg.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Manuel Ley

Manuel Ley

Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems

Manuel.Ley@kas.de +49 (0) 441 2051799-5 +49 (0) 441 2051799-9

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Asset-Herausgeber