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Chakib Benmoussa: Vers une digitalisation de l'école marocaine

von Majida Fettah

Plénière officielle

Intervenant dans la plénière officielle des MD Talks, Cycle de conférences de réflexion stratégique africaine et internationale, organisé par Maroc diplomatique en partenariat avec la Fondation Konrad-Adenauer au Maroc, Chakib Benmoussa, Ministre de l’Education nationale, du Préscolaire et des Sports, a réaffirmé que la digitalisation est le grand pari pour une réforme dans le domaine de l'éducation.

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Nachdem er Leiter der Sonderkommission für das Entwicklungsmodell Marokkos (CSMD) war, erklärt der Minister für Bildung, Vorschule und Sport, de Chakib Benmoussa, dass "die MD Talks gekommen sind, um diese Gelegenheit zu bieten, um auf den Platz des digitalen Übergangs bei der Schaffung einer neuen Entwicklungsdynamik im Königreich zurückzukommen, und natürlich die Gelegenheit zu ergreifen."

Als einer der fünf Hebel des NMD ist die Digitalisierung für Chakib Benmoussa "ein fester Bestandteil der DNA des Entwicklungsmodells". Nachdem er den Fahrplan für den Aufbau des Marokkos von morgen skizziert hatte, legte er auch fünf Wetten für alle Beteiligten fest. Diese Wetten müssten mit einem partizipativen und integrativen Ansatz gewonnen werden, erklärte Benmoussa.
Wenn die Digitalisierung als wichtiger Hebel für die Entwicklung angesehen wird, dann deshalb, weil sie "ein Hebel des Wandels ist, da sie als transformierend angesehen wird, zunächst als transformierend für die Beziehung des Staates zu den Bürgern der Beziehung, des Staates zu den Unternehmen und der Beziehung des Staates zu allen Interessengruppen", betonte der Minister.

Abgesehen von den innovativen Plattformen und den wirtschaftlichen Möglichkeiten, die sie bietet, ermöglicht die Digitalisierung, die Art und Weise der Interaktion zwischen den verschiedenen institutionellen, privaten und zivilgesellschaftlichen Akteuren neu zu erfinden.

Es versteht sich von selbst, dass die Digitalisierung den Grundsätzen der Transparenz und Bürgernähe der Verwaltung zugute kommt. Sie ermöglicht es auch, "die Bedingungen für eine vertrauensvolle Beziehung zwischen der Gesellschaft und dem Staat neu zu schaffen", betonte der Minister.

All diese Vorteile sind Teil des Fortschritts bei der Umsetzung der "nationalen Ambitionen, aber auch der Öffnung zur Welt". Dies gilt vor allem für die Bereiche Mensch, Kompetenz und Forschung, aber auch für die Bereiche Infrastruktur, Umwelt und bestimmte Anwendungen, die dazu beitragen sollen, die Energien wirklich freizusetzen.

 

Digitalisierung der marokkanischen Schule

Chakib Benmoussa ließ es sich nicht nehmen, in seiner Rede das Projekt der Digitalisierung des Bildungswesens zu erwähnen, ein Projekt, auf dessen Erfüllung man in Marokko seit mehr als einem Jahrzehnt wartet.

Auch wenn die Covid-19-Pandemie die Notwendigkeit des Übergangs zur Digitalisierung der Schule beschleunigt hat, hat die marokkanische Erfahrung keine große Zufriedenheit hinsichtlich der Integration der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien ermöglicht (ICT), um den Lernrhythmus während des Containments und der Post-Containment-Phase aufrechtzuerhalten. Diese Erfahrung lässt noch zu wünschen übrig, wie die Statistiken und Daten zeigen, die die Verbreitung des Internetzugangs und der IKT in Marokko belegen.

Der Minister für Bildung, Vorschulbildung und Sport erklärte in seiner Rede, er hoffe, bald konkrete Ergebnisse in dieser Richtung vorweisen zu können, nachdem sein Ministerium mit allen institutionellen und sozialen Partnern nationale Beratungen eingeleitet habe. Es gehe darum, so der Minister, einen Fahrplan zu erstellen, der es ermögliche, "diesen Referenzrahmen und eine Reihe wichtiger Grundsätze in die Praxis umzusetzen und dabei das Kind und den Schüler in den Mittelpunkt des Systems zu stellen".

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