Veranstaltungsberichte

Die Bedeutung des Comptroller General of Accounts kennen

von Annalissa Tabarini

Workshop-Reihe zur Schulung junger Menschen über die Bedeutung des Comptroller General of Accounts im System der gegenseitigen Kontrolle einer Republik als Kontrollinstanz.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung führte in Zusammenarbeit mit Guatemala Visible eine Reihe von Workshops mit dem Ziel durch, die Funktionen des Generalrechnungsprüfers bekannt zu machen.
afiche 3
afiche 3

Am Dienstag, den 09.08.22, fand die erste Sitzung mit dem spezifischen Thema statt: „Die Bedeutung des Comptroller General of Accounts im politischen System des Landes“, gehalten von Dr. Celvin Manolo Galindo López, Inspector General des Comptroller General of Accounts.Themen wie: 1. Verfassung der Republik Guatemala wurden angesprochen. 2. Generalrechnungsprüfer, 3. Mechanismen zur Verhinderung von Korruption, 4. Maßnahmen zur Verbesserung der Ausgabenqualität.

Session 1

Am Donnerstag, den 11.08.22, fand die zweite Sitzung mit dem spezifischen Thema statt: „Welches Profil sollte der nächste Comptroller General of Accounts haben?“, gegeben von Lic. Marco Monterroso. In dieser Sitzung wurde eine ziemlich partizipative Dynamik erzeugt, bei der alle Teilnehmer 10 Fragen des Experten beantworten konnten, um gemeinsam mit den Teilnehmern über das Profil eines Rechnungsprüfers zu diskutieren und zu analysieren.

Sitzung 2

Am Mittwoch, 17.08.22, fand die dritte und letzte Sitzung mit dem spezifischen Thema: „Wie wird der allgemeine Rechnungsprüfer ausgewählt und wie nehme ich teil?“ statt, gehalten von Dr. Félix Serrano, Rektor der Mesoamerican University. Es wurden spezifische Themen behandelt, wie zum Beispiel: 1. Gesetze, die die Wahl regeln, 2. Beschreibung des Verfahrens selbst, 3. Schwierigkeiten bei der Entwicklung des Verfahrens, 4. Zukunftsaussichten.

Sitzung 3

In allen Sitzungen wurden Vor- und Nachbewertungsdynamiken, Fragerunden und Umfragen durchgeführt, damit die Teilnehmer ihre Meinung äußern konnten, an der mehr als 70 Teilnehmer teilnahmen.

Kontakt

Annalissa Tabarini

Annalissa Tabarini bild

Koordinatorin Stipendien

annalissa.tabarini@kas.de +502 2380-5122 +502 2380-5115

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.