Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Regional- und Kommunalwahlen

Christliches Sozialforum – in Präsenz und online

Die KAS Peru und das Institut für Christliche Sozialstudien (IESC) veranstalten ein Forum zum Thema " Die Herausforderung der Demokratie in Europa und Lateinamerika" im präsenziellen und virtuellen Format mit freiem Eintritt.

Asset-Herausgeber

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Presentación

Um die Vorschläge und Herausforderungen der nächsten Bezirksverwaltungen im Jahr 2023 zu erörtern, wurde zwei Bürgermeister und ein politischer Analyst eingeladen: Giancarlo Cassasa, Bürgermeister des Bezirks Surquillo und Jessica Vargas, gewählte Bürgermeisterin des Bezirks Barranco und Luis Benavente, politischer Analyst und Geschäftsführer von Vox Populi.

Die Teilnehmer sprachen über die Wahl-, Kommunal- und Regionalprozesse in Peru. Luis Benavente kritisierte, dass sich seit der Reform der Regierung Vizcarras das politische System nicht verbessert habe, weder hinsichtlich des Wahlsystems noch des Wahlverfahrens. Die gewählten Bürgermeister Giancarlo Cassasa, und Jessica Vargas sprachen die Herausforderungen für die administrativen Prozesse an. Giancarlo Cassasa merkte an, dass man sich in einer Regierung mit der Basis zusammensetzen und sich die Bedürfnisse der Nachbarn anhören müsse. Er wies auch darauf hin, dass neue Behörden oft viele Umstrukturierungen anstreben würden, statt Ineffizienzen zu korrigieren. Die gewählte Bürgermeisterin von Barranco, Jessica Vargas, sprach ihrerseits über ihre künftige Verwaltung, die auf fünf Säulen baue: Sicherheit und Zugänglichkeit, Produktivität, Gesundheit, Ordnung, Kultur und Tourismus sowie Partizipation.

Zum Abschluss des Treffens wies der Projektkoordinator der KAS Peru, Andrés Hildebrandt, darauf hin, dass während der Kommunal- und Regionalwahlen auf allen Ebenen ein Problem hinsichtlich des Missverständnisses der eigenen Funktionen beobachtet wurde und dass das Bewusstsein für das komplexe System in Peru scheinbar nicht voll entwickelt sei.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Andrés Hildebrandt

Andrés Hildebrandt

Projektkoordinator

Andres.Hildebrandt@kas.de

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Peru

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.