Frauen stärken die "Marke ICH"
Veranstaltungsberichte
Am ersten Seminartag führte die PR-Fachfrau Christiane Bischof, Geschäftsführerin der Agentur "communications management coach & consulting", in die theoretischen Grundlagen der Selbst-Präsentation und des Marketings in eigener Sache ein. Ausgehend von einer individuell vorgenommenen und in der Gruppe gespiegelten SWOT-Analyse (SWOT = Strengths - Weaknesses - Opportunities - Threats), erarbeiteten die Damen zentrale Parameter der Optimierung ihres Kommunikationsstils.
Am zweiten Seminartag setzte Frau Bischof ihren Input fort und thematisierte schwerpunktmäßig die Zielgruppen-Analyse und erfolgreiche Kommunikation mit den persönlich einschlägigen Zielgruppen. Die Notwendigkeit zu sowie den Spaß an proaktiver Selbst-PR betonte die Referentin durchgehend. Den wichtigsten Teil des zweiten Coaching-Tages stellten die individuellen Kameraaufnahmen dar, die jede Teilnehmerin und ihr Kommunikationsverhalten abfilmten, in der Gruppe kritisch reflektiert wurden und damit Verbesserungspotenziale offenlegten. Schließlich diente die Tagung der Vernetzung der Teilnehmerinnen, die sich alle beruflich, politisch und ehrenamtlich stark engagieren.
Bereitgestellt von
Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems
Über diese Reihe
Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.