I Escuela de Líderes Católicos en Engativá y Soacha
Die Schulungen richten sich vor allem an Jugendliche, die bereit sind, sich aktiv an der Transformation der Gesellschaft durch ihren politischen, sozialen und wirtschaftlichen Einfluss in ihrem Umfeld zu beteiligen, immer ausgehend von den Wertvorstellungen der Sozialdoktrin der katholischen Kirche. Die Treffen hatten eine Dauer von täglich drei Schulstunden während einer Woche sowie fünf Stunden selbständiges Arbeiten jedes Teilnehmers. Die Hauptziele waren: Ausbildung von Fähigkeiten und Führungseigenschaften in Übereinstimmung mit dem Evangelium, Vermittlung von praktischen Instrumenten für die Ausübung effizienter und proaktiver Führung und Kennenlernen verschiedener Lebensgeschichten.
Die Schulungen folgen den pädagogischen Vorgaben des Papstes Franziskus, die drei Hauptdimensionen umfassen: 1) der Verstand zur Wahrheitsfindung, 2) das Herz zum Erkennen der humanitären Schönheit und seiner Verletzlichkeit und 3) die Hände, um Gutes zu tun. Entsprechend beschäftigten sich die Workshops mit Führungseigenschaften, Konfliktlösung, Innovation, Kreativität, Unternehmertum, Management des Wandels, kritisches Denken, Ethik der Medien und politische Kampagnen an den Universitäten. Dadurch sollten die Teilnehmer befähigt werden, einen Dialog mit politischen, sozialen und religiösen Führern, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene zu führen und christliche Wertvorstellungen in die Welt zu tragen.
An den Schulungen nahmen ca. 50 Jugendliche aus Engativá und Soacha teil, die sich erfolgreich als Agenten des Wandels zertifizierten, um mehr Einfluss durch die Prinzipien und Werte der Sozialdoktrin der Kirche ausüben zu können.
Themen
Bereitgestellt von
Auslandsbüro Kolumbien
Über diese Reihe
Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.