Asset-Herausgeber

KAS COLOMBIA

Veranstaltungsberichte

Journalismus zur Berichterstattung über Landkonflikte

Die Konrad-Adenauer-Stiftung KAS Kolumbien und der Verein “Consejo de Redacción” CdR haben einen Kurs zum Thema “Journalismus zur Berichterstattung über Landkonflikte“ für Journalisten und Kommunikationswissenschaftler aus den Regionen Meta und Vichada, Montes de María und Urabá durchgeführt.

Asset-Herausgeber

Auf der Grundlage des Journalistenhandbuchs „Tierras, la raíz del conflicto. Pistas para cubrir el despojo y las luchas territoriales en Colombia” (Landbesitz, die Wurzel des Konflikts – Hinweise zur Berichterstattung über Landraub und territoriale Kämpfe in Kolumbien), das von der KAS und dem CdR Anfang des Jahres herausgegeben wurde.

Insgesamt wurden drei Workshops organisiert; als Workshopleiter nahmen teil der Herausgeber des Handbuchs, Óscar Parra sowie die Ko-Autoren Edilma Prada, Alfredo Molano und Juan Diego Restrepo

Die Workshops fanden statt in Villavicencio (24. und 25. Juni), San Juan Nepomuceno (1. und 2. Juli) und in Apartadó (15. und 16. Juli). Teilnehmer waren Journalisten verschiedener regionaler und lokaler Medien, Kommunikationswissenschaftler, Studenten, Akademiker sowie Personen, die ihren Landbesitz reklamiert haben. 

Während der Workshops wurden Landkarten mit entsprechenden Besitzverhältnissen und den Beteiligten im Rahmen einer sozialen Kartographie erstellt und es wurden die verschiedenen Formen des Landraubs und der Enteignungen in Kolumbien analysiert; weiterhin präsentierte man die Cosmovision verschiedener indigener Gemeinschaften und in einer praktischen Übung wurden Reportagen als Produkt der Schulungen ausgewählt.

Mit diesem Kurs und der Publikation der Reportagen in den sozialen Netzwerken der KAS und des CdR in der zweiten Jahreshälfte soll die in 2021 begonnene Arbeit mit dem Handbuch für die Berichterstattung über Landkonflikte fortgesetzt werden.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Juan Moncada

Portrait von Juan Moncada

Projektkoordinator

juan.moncada@kas.de +57 601 7430947-209

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Kolumbien

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.