Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Sicherheit in und für Europa in unruhiger Zeit. „Wasserwerk-Gespräche“ mit General a. D. Klaus Naumann

Bericht zur Veranstaltung vom 30.3.2004 in Bonn

Asset-Herausgeber

„Wasserwerk-Gespräche“ mit General a. D. Klaus Naumann

Der Alte Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn, das Wasserwerk, war bis auf den letzten Platz gefüllt, als der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr und spätere Vorsitzende des NATO-Militärausschusses General a. D. Klaus Naumann am 30. März 2004 zum Thema „Sicherheit in und für Europa in unruhiger Zeit“ sprach.

Die vierte Veranstaltung der Reihe „Wasserwerk-Gespräche“ bot den über 800 Gästen die Gelegenheit, sich aus erster Hand über Fragen der globalen Sicherheit zu informieren. Vor dem Hintergrund zunehmender ethnisch und religiös bedingter Konflikte und der Herausforderung durch den weltweiten Terrorismus stellte Naumann fest: „Die Risken und Gefahren, denen Europäer und Amerikaner heute gemeinsam ausgesetzt sind und die daher gemeinsames Handeln verlangen, sind globaler Natur.“

Für Naumann, in dessen Amtszeit als Generalinspekteur u. a. die ersten Auslandseinsätze der Bundeswehr fielen, bedeutet dies, dass eine Beschränkung auf regionale oder gar territoriale Sicherheit längst nicht mehr genügt. Sicherheit könne nur erreicht werden, „wenn man die Ursachen der Konflikte bekämpft und gleichzeitig die Risiken auf Distanz vom eigenen Gebiet hält.“ Hierzu sei es unerlässlich, dass die einzige globale Macht, die USA, und die globale Wirtschaftsmacht EU gemeinsam handelten. Die Handlungsfähigkeit der Europäischen Union sei jedoch noch nicht in allen Politikfeldern erreicht. Deutschland als größtes EU-Mitgliedsland müsse hier einen entsprechenden Beitrag leisten.

In der sich an den Vortrag anschließenden Diskussion standen Fragen nach Struktur und Stärke der Bundeswehr, Wehrpflicht, Verzahnung von innerer und äußerer Sicherheit sowie der Rolle der UNO bei der Friedenssicherung im Mittelpunkt.

Die nächsten „Wasserwerk-Gespräche“ finden am 27. April 2004 um 18 Uhr statt. Dr. Klaus Zumwinkel, Vorsitzender des Vorstandes Deutsche Post World Net, wird zum Thema „Globalisierung – Trend, Perspektive und Chance für die internationale Wirtschaft“ sprechen.

Asset-Herausgeber

Einzeltitel
6. April 2004
Jetzt lesen
Vortrag
30. März 2004
Bonn, Alter Plenarsaal im Wasserwerk
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland