Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

VIII Treffen digitaler Demokratien

Conferencia digital

Am 6. und 7. Dezember lud die Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit D&D International zum VIII Encuentro Democracia Digital (VIII Treffen digitaler Demokratie) ein. Bei dieser Veranstaltung nahmen mehr als 30 führende internationale Experten teil, die sich mit digitalen Themen von nationalem Interesse sowie globalen Trends auseinandersetzten. Zu den Teilnehmern zählten auch Parlamentarier, regionale Gouverneure, ehemalige Minister, Manager und Vertreter digitaler Initiativen teil, die mit dem lateinamerikanischen Preis für digitale Demokratie und dem nationalen Preis für digitale Demokratie 2022 ausgezeichnet wurden.

Asset-Herausgeber

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

VIII ENCUENTRO - DEMOCRACIA DIGITAL

Das Treffen begann mit der Eröffnung durch Andrés Hildebrandt, Projektkoordinator der Konrad-Adenauer-Stiftung in Peru und Elaine Ford, Gründungsdirektorin von D&D International - Digital Democracy. Das Programm setzte sich aus zwei Sitzungen zusammen, die sich mit den Herausforderungen neuer und digitaler Technologien und deren Auswirkungen auf die demokratische Staatsführung befassten. Zu den Keynote Speakern gehörten David Innerarity, Direktor des Globernance Institute for Democratic Governance, Spanien, und Lehrstuhlinhaber für Künstliche Intelligenz und Demokratie an der School of Transnational Governance des Europäischen Hochschulinstituts Florenz, sowie Diego Molano, ehemaliger IKT-Minister von Kolumbien.  Darüber hinaus wurden Panels von Experten angeboten, die u.a. Google, Lenovo, Meta, Fiware Foundation und Virtual Educa vertraten.

Tag 2 des VIII. Treffens konzentrierte sich auf „Best Practices“ regionaler und lokaler Regierungen und schuf einen Raum für den Austausch von Gouverneuren und Projektleitern, die den positiven Beitrag von Technologien zur Gesellschaft aufzeigten. An der zweiten Sitzung nahmen die 11 Vertreter der Gewinnerinitiativen des lateinamerikanischen Preises für digitale Demokratie und des nationalen Preises für digitale Demokratie 2022, u.a. Histolker für Peru, teil.  Die Veranstaltung fand virtuell statt und wurde von mehr als 300 Personen online verfolgt.

Además, se ofrecieron paneles conformados por destacados especialistas representantes de Google, Lenovo, Meta, Fundación Fiware, Virtual Educa, entre otros.

El Día 2 del VIII Encuentro se enfocó en las experiencias exitosas desde los gobiernos regionales y locales que ofreció un espacio de intercambio para gobernadores y líderes de proyectos para presentar cómo la tecnología contribuye con la sociedad. En la segunda sesión, contó con los 11 representantes de las iniciativas ganadoras del Premio Latinoamericano Democracia Digital y el Premio Nacional Democracia Digital 2022 como Histolkers por el lado del Perú.

El evento se llevó a cabo de manera virtual y contó con una audiencia de más de 300 personas en línea.

Las transmisiones de este evento están disponibles en Facebook. Sigue este enlace para ver la grabación

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Andrés Hildebrandt

Andrés Hildebrandt

Projektkoordinator

Andres.Hildebrandt@kas.de

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.