Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Zweiter Cadenabbia Leadership Summit für ÖRR in Kooperation mit der EBU (Europäische Rundfunkunion)

von Ivanina Georgieva
Die Veranstaltung in der Villa la Collina am Comer See (ehemalige Sommerresidenz von Bundeskanzler Konrad Adenauer) vom 18.-21. September brachte zwölf Generaldirektorinnen und -direktoren bzw. Stellvertreter öffentlich-rechtlicher Medien aus Südosteuropa, Ukraine sowie dem Baltikum zusammen und schaffte erneut eine Diskussionsplattform für aktuelle und zukünftige Herausforderungen für Führungskräfte des ÖRR.

Asset-Herausgeber

Expertinnen und Experten aus Deutschland, Italien, Marokko und der Schweiz referierten über Möglichkeiten zur Publikumsgewinnung und -bindung, Herausforderungen für Führungskräfte in einer neuen digitalen Medien-Umgebung, Content Management sowie strategisches Management von Entscheidungsprozessen und Interessen im Umfeld der ÖRR.

Der Cadenabbia Leadership Summit gab in diesem Jahr den Teilnehmern die Möglichkeit, sich in Arbeitsgruppen auf ausgewählte Aspekte zu fokussieren und mithilfe der Experten im jeweiligen Bereich Lösungsstrategien zu erarbeiten.

Trotz nicht zu unterschätzender Unterschiede in Hinblick auf die jeweilige Situation der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der bei der Veranstaltung vertretenen Länder wurde erneut deutlich, dass die Führungsebene dieser Anstalten vor eine Reihe von vergleichbaren Herausforderungen gestellt ist, dessen Bewältigung durch einen kontinuierlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen erleichtert werden kann.

Aus diesem Grund wird sich das KAS Medienprogramm weiterhin um die Förderung dieses Austausches bemühen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.