Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Prof. Dr. Guillermo León Escobar Herrán gestorben

Die Konrad Adenauer Stiftung trauert um Prof. Dr. Guillermo León Escobar Herrán, Botschafter Kolumbiens beim Heiligen Stuhl. Prof. Escobar ist am 17. Dezember 2017 in Rom im Alter von 73 Jahren verstorben.

Asset-Herausgeber

Deutschland kannte er gut. Nach dem Studium der Soziologie an der Universität Pontificia in Medellín war er Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung, studierte an der Universität Bonn Philosophie, Erziehungswissenschaften und Theologie und schloss seine Studien mit einer Promotion ab.

 

Er war ein sehr engagierter Katholik, der sich früh mit der Politik befasste. In Kolumbien arbeitete er für die Regierung von Präsident Belisario Betancourt, von 1998 bis 2007 und von 2014 bis zu seinem Tode vertrat er sein Land als Botschafter beim Heiligen Stuhl. Er gehörte zu den besten Kennern des vatikanischen Innenlebens. Ihn verbanden sehr freundschaftliche Verbindungen zu den Päpsten Johannes Paul II und Franziskus. Die Reise von Papst Franziskus nach Kolumbien im September 2017 war wesentlich seinem Einsatz zu verdanken.

 

Prof. Escobar war Zeit seines Lebens ein Freund der ODCA (Organización Demócrata Cristiana de América) und unterstützte ihre Bemühungen, den christlichen Humanismus als Fundament der Politik in Lateinamerika zu fördern.

 

Die Werte die Prof. Dr. Guillermo León Escobar vertrat, werden am Treffendsten durch ein Zitat von ihm selbst charakterisiert: „Die christlich-sozialen Werte sind etwas Lebendiges und sind in den Gedanken vieler Menschen präsent, die sich nicht einmal bewusst sind, dass sie christlich denken wenn sie ihre tiefsten Hoffnungen, Sehnsüchte und Erwartungen ausdrücken.“

 

Auch der Arbeit von katholischen Unternehmern (Ordo Socialis) fühlte er sich eng verbunden. Dabei stand im Mittelpunkt seiner Arbeit das Thema der sozialen Gerechtigkeit in einer sich ständig verändernden Welt.

 

Die Konrad Adenauer Stiftung verdankt Prof. Escobar wertvolle Anregungen. Für seine Hilfe und Unterstützung danken wir ihm. Er wird der Konrad Adenauer Stiftung stets in guter Erinnerung bleiben. Qué descanse en paz!

Asset-Herausgeber

Prof. Dr. Guillermo León Escobar Herrán gestorben

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Kolumbien Kolumbien