Country Reports

Die Vereinten Nationen – UNbezahlbar?!

by Magdalena Jetschgo-Morcillo

Warum wir uns die UNO leisten müssen

Es ist ein Leichtes, auf die Vereinten Nationen zu schimpfen: vom sich selbst blockierenden Sicherheitsrat über nicht enden wollende Friedenseinsätze bis zur überbordenden Bürokratie und jahrzehntelang aufgeschobenen Reformvorhaben bietet die Organisation viele Angriffsflächen. Meint man es mit Multilateralismus und internationaler Zusammenarbeit jedoch Ernst, tut man gut daran, einen differenzierteren Blick auf die 1945 gegründete Weltorganisation zu werfen.
UN vor Besuchereingang
UN vor Besuchereingang

Der vorliegende Artikel will ausgewählte Leistungen der UNO in den Bereichen Frieden und Sicherheit, humanitäre Hilfe, Menschenrechte, internationale Normensetzung und Gesundheit genauer unter die Lupe nehmen und zeigen, wo die Organisation besonders erfolgreich war und ist – und warum uns eine starke UNO jeden Cent wert sein sollte.

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung is a political foundation. Our offices abroad are in charge of over 200 projects in more than 120 countries. The country reports offer current analyses, exclusive evaluations, background information and forecasts - provided by our international staff.

Ordering Information

Editor

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

New York USA