Asset Publisher

Event Reports

ROL DE LAS FUERZAS MILITARES Y SU RECONFIGURACIÓN SOBRE EL CONCEPTO DE LA SEGURIDAD EN LAS REGIONES

TALLER

La Fundación Konrad Adenauer creó en 2020, espacios de capacitación – talleres- en temas de interés de la coyuntural nacional para sus miembros de la Red Estudiantil KAS con el fin de aportar en su preparación académica.

Asset Publisher

Talleres RedEKAS KAS Colombia
Talleres RedEKAS

 

Am 26. Februar 2020 fand der erste Workshop zum Thema: Die Rolle der Streitkräfte und ihre Reorganisation im Rahmen des Sicherheitskonzepts in den Regionen“ für die Mitglieder des Studentennetzwerks in der „Casa de Ingenieros Militares“ statt. Experten waren der ehemalige Kommandant des Generalstabs, General Juan Carlos Salazar und der Dozent der Pontificia Universidad Javeriana, Andrés Dávila.

Zunächst legte General Salazar die institutionelle Perspektive der Operationen des kolumbianischen Heeres in den Regionen des Landes dar. Die Art der Bedrohung auf nationaler und internationaler Ebene habe sich gewandelt. Während im XX. Jahrhundert der Schwerpunkt auf der nationalen Sicherheit gelegen habe, sei im XXI. Jahrhundert ein mehr multidimensionales Sicherheitskonzept Teil einer integrierten Aktion der Institution.  

Als Hauptfaktoren der fehlenden wirtschaftlichen und sozialen Stabilität nannte er das Aufkommen von Organisierten bewaffneten Gruppen (GAO), die innerhalb eines Netzwerks operieren, dass sich im Zuge der Globalisierung ausgeweitet habe. Die im Jahr 2016 beschlossenen Änderungen der militärischen Operationen und Strategien im Rahmen der sog. „Doctrina Damasco” hätten die konzertierte Aktion des Staates gestärkt und so eine institutionelle Kontrolle der Regionen erreicht.  

Andrés Dávila erklärte zunächst seine akademische Beziehung und sein Arbeitsverhältnis mit den Streitkräften.  Anschließend gab er einen historischen Überblick über die Regierungen seit der Zeit der “Nationalen Front” und die wichtigsten Änderungen bei den Streitkräften, um die Fortschritte in dem Bereich und die Bedeutung eines professionellen Heeres hervorzuheben. Gleichzeitig präsentierte er die Aktionen der Streitkräfte in den Regionen um die dortige Sicherheit zu garantieren.

Abschließend legte er die wichtigsten operativen und institutionellen Hindernisse dar, denen sich das Militär seit 1974 gegenübersieht sowie das Dilemma in dem sich die Institution im Postkonflikt befinde. Dabei betonte er, dass die Streitkräfte in der aktuellen Phase eine entscheidende Rolle spielten, da die Bedrohung weiterhin bestehe und sich auf das gesamte Land ausgebreitet habe.  

Am Ende der Veranstaltung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen an die Experten zu stellen und sich für die Präsentation zu bedanken.  

 

Asset Publisher

Contact

Angélica Torres

Portrait von Angélica Torres

Projektkoordinatorin

angelica.torres@kas.de +57 601 7430947-208

comment-portlet

Asset Publisher

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.