Asset Publisher

Discussion

Mehr Europa. Wunsch? Notwendigkeit!

Hintergrundgespräch und Diskussion mit José Manuel Durão Barroso, Präsident der Europäischen Kommission

Welche Bedeutung hat das deutsche Wahlergebnis - im Hinblick auf die Europawahlen im Mai 2014 - auf die zukünftige europäische Politik? Diese und andere Fragen diskutiert José Manuel Durão Barroso, Präsident der Europäischen Kommission.

Asset Publisher

Details

Das Ergebnis der Bundestagswahl ist eine eindrucksvolle Bestätigung des europapolitischen Kurses von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler unterstützen die Stabilisierungsmaßnahmen für die europäische Gemeinschaftswährung, den Euro, die die Bundesregierung in den vergangenen vier Jahren auf den Weg gebracht hat. Für unsere Nachbarn in Europa bedeutet dieses Ergebnis - unabhängig vom Ausgang der Koalitionsverhandlungen - Kontinuität und Verlässlichkeit.

Welche Bedeutung hat das deutsche Wahlergebnis - nicht zuletzt im Hinblick auf die Europawahlen im Mai 2014 - auf die zukünftige europäische Politik? Welche Herausforderungen stehen in den kommenden Monaten an und auf welche Weise kann ihnen begegnet werden? Welche Antworten haben das Europäische Parlament und die Europäische Kommission?

Diese und andere Fragen diskutieren in einem Hintergrundgespräch José Manuel Durão Barroso, Präsident der Europäischen Kommission, Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP, Präsident des Europäischen Parlaments a.D., Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung und Manfred Weber MdEP, Stellvertretender Vorsitzender der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament.

Programm

9.00 Uhr

Begrüßung

Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP

Präsident des Europäischen Parlaments a.D.

Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung

9.05 Uhr

Mehr Europa. Wunsch? Notwendigkeit!

  • Manfred Weber MdEP

    Stellvertretender Vorsitzender der EVP-Fraktion

  • José Manuel Durão Barroso

    Präsident der Europäischen Kommission

9.30 Uhr

Diskussion

10.30 Uhr

Ende der Veranstaltung

Teilnehmer der Veranstaltung

/documents/252038/253255/Jose_Barroso.jpg/0a3086dd-73f4-50a9-3f5d-d159a77284d3

José Manuel Durão Barroso

wurde 1956 in Lissabon geboren und ist seit November 2004 Präsident der Europäischen Kommission. Er studierte Jura und Politikwissenschaft in Lissabon und Genf. Seine Karriere begann an den Universitäten von Lissabon und Washington D.C. Sein politisches Engagement setzte jedoch bereits zur Zeit der portugiesischen Nelkenrevolution ein und ist seit 1980 mit der Sozialdemokratischen Partei Portugals (PSD) eng verbunden. 1999 wird er Vorsitzender der PSD, die trotz ihres Namens eine bürgerliche Partei mit Mitgliedschaft in der Europäischen Volkspartei (EVP) ist. Drei Mal wird er in seinem Amt als PSD-Vorsitzender bestätigt. Zugleich nimmt er wichtigste Staatsaufgaben wahr: Zunächst als Unterstaatssekretär im Innenministerium, dann als Staatssekretär für Äußeres. Von 1992 – 1995 ist er portugiesischer Außenminister. Im April 2002 gewinnt die PSD mit ihm als Spitzenkandidat die Parlamentswahl. Barroso wird zum Premierminister Portugals gewählt, bis er im Juli 2004 vom Europäischen Rat zum Präsidenten der Europäischen Kommission benannt und vom Europäischen Parlament in dieses Amt gewählt wird. 2009 wird er von Europäischem Rat und Europäischem Parlament für eine zweite Amtszeit gewählt.

Foto: European People's Party - EPP/ Flickr

/documents/252038/253255/Poettering_Hans-Gert.jpg/9a85352e-9062-f9dc-f478-5fcff8a6d21f

Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP

wurde am 15. September 1945 in Bersenbrück geboren. Er studierte Rechtswissenschaften, Politik und Geschichte. Seit 1979 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments, dessen Präsident er von 2007 – 2009 war. Seit 2010 ist er Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Foto: KAS

/documents/252038/253255/Manfred_Weber.jpg/78e521b8-3187-e37d-2a94-a9c453e07596

Manfred Weber MdEP

Jahrgang 1972, ist Stellvertretender Vorsitzender der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament. Der Ingenieur für Physikalische Technik (FH) ist seit 2004 Europaabgeordneter, davor gehörte er dem Bayerischen Landtag an. Weber ist Bezirksvorsitzender der CSU Niederbayern und Mitglied im CSU-Präsidium.

Foto: Manfred Weber

Die Teilnahme an dem Hintergrundgespräch ist nur möglich mit persönlicher Einladung.

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Academy of the Konrad-Adenauer-Foundation
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Arrival

Speakers

  • José Manuel Durão Barroso u.a.

    Publication

    Defend the European values: Show courage and compassion: President of the European Commission, Barroso in Berlin
    read now
    Contact

    Dr. Christina Catherine Krause

    Dr

    Head of Department International Politics and Security Affairs

    christina.krause@kas.de +49 30 26996-3445 +49 30 26996-53445

    Asset Publisher

    Asset Publisher