Event

Europa am Scheideweg – Welches Europa wollen wir sein?

PolitikTag zur Europawahl für Studierende

Studierende aus Frankreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande und Deutschland fragen nach Ihrem Europa. Mit Vorträgen, Diskussionen und Workshops und einer Exkursion beschäftigen wir uns im Vorfeld der Europawahlen mit der Frage "Welches Europa wollen wir sein?"

Details

                       "Europas Geschick ist das Geschick eines jeden europäischen Staates."

(Konrad  Adenauer, 1956)

...und jedes Einzelnen von uns

Liebe Studierende,

Frieden und Freundschaft, Demokratie und Menschenrechte - so lauten wichtige Errungenschaften der Europäischen Union, für die ihr 2012 auch den Friedensnobelpreis verliehen wurde.

Wachsende populistische Bewegungen, das Thema Flucht und Migration, aber auch die Folgen der Digitalisierung sowie Abgrenzungstendenzen einzelner Mitgliedsstaaten stellen die Gemeinschaft Europas heute vor große Herausforderungen.

Was ist mit Europa gemeint? Was sind gemeinsame europäische Werte? Welches Europa wollen wir in Zukunft sein?

Euren Antworten auf diese und weitere Fragen möchten wir in verschiedenen Zukunftswerkstätten Raum geben und mit Euch und namhaften Referenten diskutieren.

Zu diesem grenzübergreifenden Austausch von Perspektiven, Erfahrungen und Visionen laden wir Euch herzlich ein!

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Forum M
Buchkremerstraße 1-7 Mayersche Buchhandlung,
52062 Aachen
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

Dompropst Manfred von Holtum, Kathrin Steinhauer-Tepütt, Oberbürgermeister Marcel Philipp, Professor Dr. Norbert Lammert, Dr. Olivia Berkeley-Christmann, Oliver Paasch, Ingo Espenschied

Publikation

„Was aus Europa wird, entscheiden wir selbst!“: Auf dem PolitikTag zur Europawahl, einer Tagung des Regionalbüros Rheinland der Konrad-Adenauer-Stiftung, skizzierten Studierende und Schüler in Aachen ihr Europa der Zukunft
Jetzt lesen
Kontakt

Simone Habig

Simone Habig bild

Leiterin Regionalbüro Rheinland

Simone.Habig@kas.de +49 211 8368056-0 +49 211 8368056-9
Kontakt

Angela Meuter-Schneider

Angela Meuter-Schneider bild

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Angela.Meuter-Schneider@kas.de +49 0211 836805-66 +49 0211 836805-69
Kontakt

Eva-Maria Hoppe

Portrait Eva-Maria Hoppe

Sachbearbeiterin/Sekretärin

eva-maria.hoppe@kas.de 0211 - 83 68 05 67 0211 - 83 68 05 69