Event

Kann ein Parlament überhaupt noch etwas entscheiden?

Vertrauensfragen: Stiftungsvorstände sprechen über Grundfragen der Demokratie

Details

Parlamente erscheinen manchen eingeengt zwischen "Sachzwängen" und den Abhängigkeiten übergeordneter Kammern und Gremien. Wieviel Macht hat ein Bundestag oder ein Landtag gegenüber den "Vorgaben" aus Europa? Wie frei sind Abgeordnete angesichts von Fraktionsdisziplin oder gar "Fraktionszwang"? Gibt es ihn wirklich? Welchen Herausforderungen steht der Parlamentarismus heute in Deutschland und der Welt gegenüber?

In der Reihe "Vertrauensfragen" und in Kooperation mit dem Haus der Geschichte Baden-Württemberg und dem Hospitalhof sprechen wir mit dem Ehrenvorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung und Ministerpräsidenten a.D., Prof. Dr. Bernhard Vogel.

Professor Dr. Bernhard Vogel, Ehrenvorsitzender der Konrad-Adenauer- Stiftung, war Mitglied des Deutschen Bundestages sowie der Landtage von Rheinland-Pfalz und Thüringen. Er war von 1976 bis 1988 Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, von 1992 bis 2003 Ministerpräsident des Freistaats Thüringen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof und dem Landesbüro Stuttgart der Konrad-Adenauer-Stiftung.


Wir freuen und über Ihre Anmeldung!


Programm

19.00 Uhr

Begrüßung

Dr. Stefan Hofmann, Landesbeauftragter für Baden-Württemberg der Konrad-Adenauer-Stiftung

Grußwort

Pfarrerin Monika Renninger, Leiterin des Evang. Bildungszentrums Hospitalhof

19.15 Uhr

"Kann ein Parlament überhaupt noch etwas entscheiden?"

Prof. Dr. Bernhard Vogel, Ministerpräsident a.D. und Ehrenvorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung

anschließend Diskussion

Moderation: Dr. Stefan Hofmann

ab ca. 20.30 Uhr

Netzwerkgespräche. Eine kleine Stärkung wird gereicht.

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstraße 33,
70174 Stuttgart
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Bernhard Vogel
    • Ehrenvorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung und Ministerpräsident a.D.
      Kontakt

      Dr. Stefan Hofmann

      Dr

      Landesbeauftragter für Baden-Württemberg und Leiter des Politischen Bildungsforums Baden-Württemberg

      Stefan.Hofmann@kas.de +49 711 870309-40 +49 711 870309-55