Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Wirtschaft und Gesellschaft

Am Mittwoch, 15.11.2017, hat das Regionalprogramm SOPLA ein Seminar zum Thema „Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Wirtschaft und Gesellschaft” abgehalten. Ziel hierbei war es, die Herausforderungen der Digitalisierung und der künstlichen Intelligenz für alle Ebenen der Gesellschaft (öffentliche und private Sektoren) zu analysieren und zu zeigen, dass die öffentliche Politik koordiniert werden muss, um das Humankapital auf eine erfolgreiche Anpassung an diese Szenarien vorzubereiten.

Asset-Herausgeber

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Von der Konrad Adenauer Stiftung sprachen der Direktor des SOPLA-Programms, Gunter Rieck Moncayo, Dr. Pencho Kuzev, Koordinator für Digitalisierung und Datenpolitik, sowie Stefan Reith, Lateinamerika-Direktor der KAS in Berlin.

 

Die Aktivität wurde von der Universität von Santiago de Chile mitorganisiert, welche durch den Vortrag von Dr. Gonzalo Acuña Leiva beitrug, eine detaillierte akademische Sichtweise zu erlangen, über die derzeitige Vorbereitung des Humankapitals in Chile, sich korrekt in aktuelle Arbeitsszenarien einzufügen, um so die wichtigsten inhaltlichen Defizite, die auftreten könnten, zu analysieren.

 

Aus Sicht der Regierung präsentierte der Wirtschaftswissenschaftler Cristóbal Marshall, Chef der Wirtschaftsberater des Wirtschaftsministeriums, die großen Projekte, die auf dem Gebiet der Innovation und Digitalisierung, im Rahmen dieser öffentlich-privaten Zusammenarbeit, insbesondere von CORFO, entwickelt worden waren.

 

Die Analyse aus der privaten Perspektive wurde von Manfred Loebel R., Cloud Country Manager bei IBM Chile, durchgeführt, der die aktuellen Anwendungsszenarien künstlicher Intelligenz auf globaler Ebene eingehend erörterte. Darüber hinaus analysierte er die Herausforderungen der Ausbildung des Humankapitals in unseren Ländern, sich erfolgreich in die Realität einzufügen, die er als "die Zukunft ist heute!" definiert.

 

 

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Chile Chile

Asset-Herausgeber